Hallo alle zusammen, ich (w23) habe mich extra hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß und meine Familie, weder das Jugendamt sich einen Dreck darum schert.
Es geht um meine große Schwester (29) und ihre 2 Töchter (4 & 8).
Ich sag es einfach wie es ist, meine Schwester ist eine der schrecklichsten Mütter die ich kenne.
Zu unserer Familie: wir sind insgesamt 4 Schwestern, von drei verschiedenen Vätern und meine Mutter war alleinerziehend. Wir sind sehr lieblos aufgewachsen und wurden stets wegen diversen Männern vernachlässigt, sprich meine Mutter ist z.B. als wir Kinder waren zum Vater meiner kleinen Schwester gezogen und hat uns bei unserer Oma gelassen, diese war gewaltätig, kontrollierend und sehr bösartig zu uns. Was meine Mutter natürlich auch nach Gesprächen nicht interessiert hat. Warum erzähle ich das? Damit man sich eventuell vorstellen kann wie es überhaupt zu einer solchen Situation kommen kann.
Meine Schwester ist Schulabbrecherin, hat in ihrem Leben ungelogen keine 2 Wochen gearbeitet, sie lebt also vom Staat seit sie ihre erste Tochter bekommen hat, sie saß als meine Nichte 1 Jahr alt war im Gefängnis (verurteilt für 3 Jahre, aufgrund guter Führung war sie nach 9 Monaten draußen) Gründe dafür waren Drogenhandel, Diebstahl, Einbruch, Schlepperei usw. Sie hatte seid sie die Schule mit 15 abgebrochen hat nur mit Kriminellen zu tun, war nur mit Kriminellen in Beziehungen, selbst die Kinder haben Kriminelle (2 verschiedene) Väter, einer ist zurück nach Marokko abgeschoben worden und der andere ist nach Belgien abgehauen und hat dort eine neue Familie gegründet. Kontakt besteht nicht. Schwierigkeiten gab es also immer mehr als genug. Als meine große Nichte in den Kindergarten kam fing das ganze mit dem Jugendamt an, da meine Schwester sie so gut wie nie hingebracht hat. Man muss auch wissen, dass sie während die Kinder geschlafen haben in ihrer Wohnung mit einem Ex, der sie sehr oft neben den Kindern windelweich geprügelt hat, Kokain und Crack konsumiert hat. Die Große war teilweise bis 4 Uhr morgens wach und wurde die ganze Nacht mit dem Handy abgelenkt wenn sie mal nicht geschlafen hat, damit meine Schwester und ihr Freund konsumieren konnten. Sie wurde nur angeschrien und verschickt einmal erzählte mir meine Schwester sogar, dass sie in die Küche kam während sie das Crack aufgekocht haben und gefragt hat was sie macht, sie nannte es ''Medizin kochen''. Ich hab gedacht ich höre nicht richtig.
Mittlerweile ist sie von diesem Freund getrennt, hat jedoch den nächsten Kriminellen an der Angel. Die Kleine hat mir vor Kurzem erzählt, dass Mama's Freund in der Wohnung rumgeschrien hat und viele Sachen kaputt gemacht hat, auch dass er Mama die Stiegen runtergeschubst hat. Vor 2 Jahren habe ich alles beim Jugendamt gemeldet, ich weiß, es war e schon viel zu spät und ich hätte viel früher reagieren sollen. Aber es hat nichts gebracht. Ich hab mir kein Blatt vor den Mund genommen und ALLES erzählt, auch den Zustand von der Wohnung, der absolut nicht kindsgerecht ist. Ein Mensch der normal aufgewachsen ist kann sich das Bild zum Zustand wahrscheinlich gar nicht mal vorstellen. In der Küche waren Maden, Müllsäcke lagen überall rum wo vergammeltes Essen drin war. Der Boden komplett austapeziert mit irgendwelchen Sachen. Es war ein Albtraum. Ich habe immer wieder aufgeräumt und mich so gut ich konnte um die Kinder gekümmert.
Das Jugendamt ist dann ANGEKÜNDIGT zu Besuch gekommen, natürlich hat meine Schwester alles aufgeräumt mithilfe meiner Mutter (die mich dafür fertig gemacht hat, dass ich es gemeldet habe) und die Dame meinte, dass es ja alles gar nicht so ist wie diese Person (ich) es geschildert hätte und meine Schwester sich keine Sorgen machen muss und alles gut ist. Soweit war es dann erledigt.
Mittlerweile ist sie in eine andere Stadt gezogen, wo ich dachte, dass das Jugendamt jetzt endlich etwas unternimmt, denn es schien anfangs so. Die Schule hat es auch sofort gemeldet, dass die Große so gut wie nie anwesend ist, ich hab auch gemeldet, dass sie Drogen nimmt usw. seit dem muss sie wöchentlich einen Drogentest machen. Dieser war bereits 2 Mal!!!! positiv und NIEMAND unternimmt etwas!!! Sie hat die Kleine mit dem Taxi alleine zu meiner Mutter geschickt (Fahrtzeit 30 min) die Große schickt sie mit dem Bus diese Strecke zu meiner Mutter, wirklich nach Lust und Laune, die Kinder stehen plötzlich vor der Tür.
Meine Mutter sagt seit Ewigkeiten, dass sie die Kinder zu sich nehmen will, was für mich auch keine gute Lösung ist. Der Freund meiner Mutter ist ein 26 Jähriger Säufer und Kiffer und schickt die Kinder immer ins Zimmer sobald er etwas raucht, danach stinkt die ganze Wohnung, der Rauch steht im Raum, wo die Kinder sich dann aber wenn er fertig ist sofort wieder aufhalten. Für meine Mutter ist das total ok?! ''Ja sie sind ja nicht im Raum, wenn er raucht) er ist ständig besoffen, laut und kein guter Umgang für Kinder. Meine Mutter ist nach wie vor eine empathielose und rücksichtlose Frau, das geht doch auch nicht? .. jeder in meiner Familie tut so als wäre das alles total normal und ich werd noch verrückt.. und warum unternimmt denn das Jugendamt nichts?