Hallo liebe Forengemeinde!
Bin kein üblicher Forenbesucher oder Leser, aber ich habe ein Anliegen, für das ich absolut neutrale Meinungen brauche.
Am Wochenende gingen meine Herzdame und ich mit ihren 2 Freundinnen Party machen in einer Rock-Bar. Zuvor genehmigten wir uns ein paar alkoholische Getränke in privater Atmosphäre und ich merkte bald, das sie dabei ist sich abzuschießen. Wir sind gerade erst 3 Tage lang richtig zusammen und ich ließ sie erstmal machen, beobachtet das Verhalten jedoch mit Skepsis. Es gab keinen Streit in ihrem sozialen Umfeld, der dies hätte rechtfertigen können. Alles war ok.
Irgendwann gegen 22:30 Uhr wollten sind wir dann los und als erstes Erbricht sie sich auf dem Bordstein. Da war klar: Es war zu viel. Wir 3 versuchten sie zur Rückkehr zu bewegen, doch sie wollte nicht und torkelte los Richtung Bar. Mir blieb nichts anderes übrig, als auf sie aufzupassen, was ich aber sehr gerne Tat, weil ich sie sehr liebe. Auf dem Weg, ca. 2,0 Km verlor sie 2 mal das Gleichgewicht und fiel Richtung Boden, allerdings konnte ich sie auffangen. Wir kamen dann gegen 23:30 bei der Bar an, nachdem sie auf dem Weg fast jede Laterne umarmt und jede Schaufensterscheibe entlanggeglitten ist. Ich verfrachtete sie erstmal in die Bar, auf eine freie Bank und wich ihr nicht von der Seite, während die beiden anderen Mädels dann feierten. Meine Freundin lag dann halb zur Seite geneigt auf der Bank und hatte die Augen geschlossen. Da ich selbst auch Alkohol getrunken hatte, wollte ich nach dem Stress vom Hinweg erstmal eine Rauchen. Ich zog also die fittere der Freundinnen zu mir, und sagte ihr, das sie kurz aufpassen solle, was sie auch bejahte und ich vertraute ihr. Nach meiner Einschätzung ihres Zustandes und des "beste-Freundin-Status" hatte ich keine Bedenken. Ich ging also eine Rauchen und als ich wieder herein kam, stand besagte Freundin noch in der Nähe meiner Freundin, ließ sich aber – obwohl verlobt – von einem Typen anflirten und schenkte ihm seine ganze Aufmerksamkeit. Mein Hauptaugenmerkt lag jedoch sofort wieder bei meiner Freundin und es ergab sich folgende Situation, zu der ich euren Rat brauche: Die Bank, auf der meine Freundin in der Bar saß, stand an der kurzen Seite eines Tisches und an der Längsseite dazu im 90°-Winkel eine zweite Bank. Dort hatte sich ein Typ hingesetzt, offensichtlich Alkoholisiert und sprach meine Freundin an, während seine Hand mit der seitlichen Außenfläche auf ihrem Knie lag und zum Argumentieren seiner Sprache dienen sollte. Jedenfalls machte seine Hand zu seinen Mundbewegungen ihre Bewegungen. Meine Freundin lag noch immer so da, wie ich sie verlassen hatte – halb seitlich liegend, Augen geschlossen, offensichtlich komplett weggetreten. Ich stand zu diesem Zeitpunkt dann auf der anderen Längsseite des Tisches, genau gegenüber dieses Typen und rechts von mir in der hinteren Ecke meine Freundin. Ungünstiger Weise saß neben ihr ihre andere Freundin, die auch sehr betrunken, aber trotzdem mit wachen Augen, aber völlig teilnahmslos daneben saß. Ich hatte also keinen direkten Zugang zu meiner Freundin und blieb stehen wo ich war – den Typen hab ich nicht aus den Augen gelassen. Ich muss dazu sagen, ich bin kein sehr konfrontativer Typ, meide es wo es nur möglich ist und hab auch keinerlei Kampferfahrung. Ich beschloss also, einfach abzuwarten, ob der Typ mit seiner Hand noch weiter geht. Ich sagte mir, bis hierhin und nicht weiter. Aber schon da hatte ich enorme Gewissensbisse, das ich nicht den Mumm hatte, ihn wenigstens verbal darauf hinzuweisen, dass sein Verhalten mindestens Respektlos sein. Er machte nichts weiter, grinste mir ein paar Mal blöd ins Gesicht und richtete seine Aufmerksamkeit dann wieder seinen Saufkumpanen neben ihm.
Der Tag danach: Ich schäme mich so unendlich, das ich mich nicht in diesem besonders entscheidenden Moment für meine Freundin eingesetzt habe. Sie sagt, ich habe meinen "Job" an dem Abend ganz toll gemacht. Und Tatsache ist, ich war zu 99,9% des Abends an ihrer Seite, habe sie keine Sekunde aus den Augen gelassen und zwischendurch, als wir die Bar verließen, um nebenan die Bar zu besuchen (wo wir gottseidank nicht reinkamen, weil sie zu betrunken war). Ich habe sie vor vorbeifahrenden Autos beschützt, weil sie einfach stehen bleiben wollte und sie nicht bemerkt hat. Ich habe ihr unzählige Male aufgeholfen und sie wieder aufgerichtet und noch öfter versucht, mit ihren Freundinnen zusammen, sie zum nachhause gehen zu bewegen - was sie ablehnte. Ich war irgendwann so verzweifelt, das ich sie aus taktischen Gründen versuchte anzuschimpfen. Erst sah es danach aus, als wenn sie das erreichen würde, aber schlussendlich wollte sie trotzdem nicht gehen. Ich habe meinen Job gemacht und müsste mir eigentlich nichts vorwerfen, aber für diese 0,1% des Versagens schäme ich mich so abgrundtief. Ich weiß nicht mehr weiter.
Wie beurteilt ihr das ganze? Ist meine Scham berechtigt? Was hätte ich besser machen können/müssen?
Gruß