Hey,
ich war seit Winter 2017 mit meinem Partner (48) zusammen. Ich selber bin 23 (ich weiß es ist ein großer Altersunterschied aber das war nie das Problem weil wir beide eben genau so einen Partner gesucht haben)..
In der Zeit ist vieles passiert, sehr viel schönes aber auch unschöne Dinge. Zwischen uns gab es bis auf die nicht gemacht Wäsche oder einer anderen Kleinigkeit nie Reibungspunkte. Allerdings habe ich leider schon lange das Problem, dass es mir schwer fällt etwas durchzuziehen / mir Ziele zu setzen und diese auch zu verfolgen.
Beispielsweise wusste ich schon immer das ich irgendwann in der Informatik arbeiten will, habe es aber nicht geschafft das Fachabitur nachzuholen, nicht weil ich zu dumm bin, sondern weil mir 2 Jahre Kolleg + 3 Jahre Ausbildung einfach so unendlich lange vorkamen. Ich wollte deswegen dieses Jahr in eine Ausbildung starten mit meiner mittleren Reife. Hat leider nicht geklappt weil die meisten Unternehmen ab Fachabi bis sogar Abitur suchen.
Jedenfalls wollte ich dann die Zeit überbrücken, Kurse beim Jobcenter machen oder ähnliches, aber auch hier habe ich es nicht geschafft, mich aufzurappeln. Ich hatte zwischenzeitig mal ne Woche einen Neben oder Vollzeitjob, aber alles eher so Lagerarbeiten die mir körperlich viel zu anstrengend waren.
Klar kann man da jetzt sagen "Arbeit ist halt hart", aber es ist eben noch schwerer den Einstieg zu schaffen, wenn man direkt mit etwas so anspruchsvollem startet. Ich hätte sicher auch etwas im Verkauf oder so gefunden, aber ich habe auch immer bei jeder Stellenanzeige gecheckt, ob meine Schüchternheit da ein Problem wäre.
Er hat sich dann Donnerstag von mir getrennt, weil er Angst hat, dass ich nie etwas durchziehen werde / mir alles zu schwer sein wird.
Er hat auch gesagt, dass wir uns, wenn ich mein Leben auf die Reihe bekomme, die Karten neu legen können. Das ist natürlich etwas gutes und heißt, dass er mich nicht komplett aufgibt. Er will mir auch Unterstützung geben mit der Suche einer eigenen Wohnung, und bei Bewerbungen etc. Ich denke er braucht nur erstmal diesen Beziehungsabstand zu mir. Er ist auch überhaupt nicht wütend oder sowas. Wir gehen uns aber natürlich trotzdem in der Wohnung aus dem Weg und reden bisher nicht.
Ich weiß auch nicht ob ich mir diese Hoffnung machen darf, aber ich weiß eben auch für mich, dass er "der richtige" für mich ist. Klar das sagen viele junge Leute nach ihrer ersten Beziehung, aber ich spreche da nicht aus blinder Liebe oder dem Wunsch nach der Gewohnheit. Wir haben uns einfach nur immer so gut verstanden, über vieles gelacht, super schöne Zeiten gehabt und waren generell immer für uns da. Nur ist er natürlich mit 48 schon weiter was Karriere und Lebensplanung angeht. Und jetzt denken vielleicht auch viele "er ist viel zu alt, mit dir kann er keine Zukunft planen weil du noch alles vor dir hast", aber das ist denke ich auch kompletter bullshit. Man kann immer gemeinsam etwas aufbauen. Er wollte auch nie das ich millionen verdiene oder nen Job als Manager irgendwo mache. Genug Geld für gemeinsame Urlaube und noch was zurücklegen zu können reicht ihm.
Ich hab jetzt natürlich gerade ne schwere Zeit aber ich möchte trotzdem was verändern und an mir arbeiten. Ich möchte mich sogar für den Einzelhandel bewerben / gehe nächste Woche zum Jobcenter für die Vermittlung von nicht belegten Ausbildungsplätzen. Ich schreibe Bewerbungen für die Informatik (Anwendungsentwicklung), und informiere mich wie ich sonst einsteigen kann.
Eine Ausbildung im Einzelhandel würde mir sicher helfen, meine Schüchternheit und Unsicherheit abzulegen, außerdem bin ich noch jung und kann danach immernoch eine weitere Ausbildung machen, oder mir mit dem gesparten Geld einen Programmierkurs finanzieren. Ich habe absolut keinen Druck, das zu machen, was ich möchte. Aber ich habe den Druck, überhaupt etwas zu machen.
Ich habe ihm auch einen Brief geschrieben in dem ich auf die Dinge die falsch liefen eingehe, und ihm sage das ich mit ihm meine Zukunft verbringen möchte. Ich habe aber auch geschrieben, dass ich ihm die Zeit gebe die er braucht, aber um eine Chance gebeten, ihm zu beweisen das es mir ernst ist.
Hat einer Erfahrung mit dem Abstand / wie lange sowas gut gehen kann und kann seine Aussagen vielleicht besser deuten als ich es kann?