Hallo, ich wende mich heute an euch, um eine Einschätzung zu gewissen Situationen zwischen meiner Freundin und mir zu bekommen und vielleicht einen Tipp, wie ich gewisse Dinge ansprechen kann.
Kurz vorab, wir sind ca. 3 Jahre zusammen, meine Freundin ist 32 Jahre, ich bin 28 Jahre alt und uns trennen ca. 350km. Wir haben vor ungefähr einem Jahr eine gemeinsame Wohnung in der Nähe meiner Heimatstadt bezogen mit dem Plan, dass meine Freundin in naher Zukunft fest hierher ziehen wird.
Nun kam alles etwas anders.. Auf ihrer Arbeit hat Sie einen neuen Chef bekommen, der den ursprünglichen Plan von 100% HomeOffice durchkreuzt hat und eine neue Arbeit suchen (in der Nähe unserer Wohnung) möchte Sie nicht. Daher hat sich das Zusammenziehen auch aktuell immer wieder verschoben, aktuell wohne ich alleine in der Wohnung und wir führen weiterhin auch im Rahmen der Homeoffice Möglichkeiten eine Fernbeziehung.
Im Mai diesen Jahres hat Sie mir aus dem Nichts erzählt, sie würde mich nichtmehr so vermissen wie damals und das hätte in Ihr Zweifel ausgelöst. Es hätte sich wohl die Liebe verändert und Sie überdenkt nun die Beziehung und die gemeinsame Zukunft.
Danach war es 4 Wochen sehr distanziert, bis ich Sie noch einmal auf das Thema angesprochen habe.. Da meinte Sie, es wäre noch immer so, aber sie würde sich nicht trennen wollen und hofft, es wird wieder. Nun sind ca 6 Monate vergangen, angesprochen wurde das Thema nichtmehr.. Die Situation allerdings hat sich wieder normalisiert.
Seit ungefähr einem Monat allerdings hatten wir keinen Sex mehr, davor auch nur ziemlich selten (seit diesem Gespräch im Mai). Angesprochen darauf meinte Sie, dass Sie aktuell nicht die Lust verspürt, mit mir intim zu werden. Woran das liegt wüsste Sie jedoch nicht.
Nun habe ich mich daran erinnert, dass Sie damals ihren Exfreund fremdgegangen ist, als die beiden keinen Sex mehr in der Beziehung hatten, es an Romantik fehlte und Sie allgemein unglücklich war.
Körpernähe haben wir allerdings noch immer, ganz normal. Also kuscheln, küssen, etc. Nur Sex möchte Sie nicht.
Leider beschleicht mich immer mehr das Gefühl, da ich bis heute keine Erklärung erhalten habe, dass die Gefühle weniger wurden und Sie nun auch keinen Sex mehr möchte, dass Sie eventuell jemand anderen hat. Grundsätzlich muss ich sagen, vertraue ich Ihr wirklich komplett, was angesichts der Entfernung auch notwendig ist. Aber ich versuche mir eben auch eine Erklärung der aktuellen Situation zu machen.. Auch gab es einige Situationen, dich mich im Nachhinein dazu verleiten, ihre Treue leider in Frage stellen zu müssen.
Vor ca. einem Jahr kannten wir beide unser Handypasswort. Eines Tages sollte ich von Ihrem Handy mir eine Email schreiben, wobei ich zufällig gesehen habe, dass Sie von einer 'Jennifer' Whatsapp Nachrichten erhalten hat. Diese enthielten Nachrichten wie 'Ich vermisse dich' 'Schreib mir doch bitte' 'Ich will nicht, dass wir uns nichtmehr sehen'. Der Chat war in Whatsapp archiviert und ich habe nicht weiter nachgeschaut , da es mich auch nichts angeht. Angesprochen auf die Nachrichten meinte Sie, es wäre eine Arbeitskollegin, die sie lange nichtmehr gesehen hat. Habe nicht weiter nachgefragt, aber auch bis heute nie den Namen 'Jennifer' je wieder gehört. Wir waren im August mit Ihrem Auto in Prag, um Urlaub. Vorher war Sie 3 Wochen alleine bei sich. Als wir zurückgefahren sind, wollte ich auf den Navi unsere Wohnung eingeben, habe dann gemeint ich stell es schnell bei den 'Letzten Zielen' ein, da Sie ja vor ein paar Tagen ebenfalls mit dem Navi zu mir gefahren ist. Erst wollte Sie die Adresse manuell eingeben, bis ich dann das navi übernommen habe. Bei den letzten Zielen war dann zum einen 2 Adressen an der Nordsee, zum anderen eine Adresse in Duisburg. Ich weiß, dass Sie mal eine ehemalige Affäre in Duisburg hatte, sonst haben wir/sie keine Berührungen mit der Stadt, und die ist auch 1,5h von Ihr entfernt. Von einem Ausflug dahin wusste ich nichts. Angesprochen auf die Ziele an der Nordsee meinte Sie nur, sie hatte überlegt, ob wir in unserem urlaub dorthin fahren und wollte schauen wie weit das ist. Habs ihr geglaubt, komisch fande ich es dennoch. Auf die Duisburg Adresse habe ich Sie nicht angesprochen, da ich erst im Nachhinein wusste, wozu die Postleitzahl gehört und das Thema schon abgeschlossen war Sie ist oft unter der Woche ab 19-20 Uhr nicht erreichbar. Was nichtmal schlimm ist, jeder braucht auch mal Ruhe.. Aber in der aktuellen Situation dennoch komisch Sie hat ihr Handy Passwort geändert (ihr gutes Recht), alle Benachrichtigungen ausgestellt, nimmt Ihr Handy überall mit hin und legt es immer auf die Displayseite. Wäre mir nie aufgefallen oder komisch vorgekommen, aber wie gesagt, aktuell schon.. Hat nie Facebook genutzt, war vielleicht 1 mal im Monat online. Seit 2-3 Monaten täglich, teilweise bis in die Nacht. Angesprochen darauf, ob Sie mir jemanden schreibt meinte Sie auch Nein. Danach war der Akivitätsstatus aus, damit ich nichtmehr sehe, wann Sie online war
Ich muss dazu sagen, eigentlich bin ich nicht eifersüchtig und spioniere ihr keinesfalls hinterher. Sie bekommt auch weiterhin jeglichen Freiraum, den Sie will. Aber aktuell macht mir das einfach zu Schaffen und bringt Misstrauen in mir hervor.
Vielleicht sind die Sachen auch harmlos und ich übertreibe auf der Suche nach einem Grund für die aktuelle Situation.
Jetzt würde ich Sie gerne ohne Vorwürfe darauf ansprechen, weiß aber nicht wie, da einige der Sachen auch schon Wochen oder Monate her sind.
Wenn es nicht stimmt und Sie niemanden anderen hat, habe ich auch bedenken, dass es so vorwurfsvoll rüberkommt und Sie dann erst Recht sauer ist.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie ich das am Besten ansprechen kann. Oder ist meine Sorge unbegründet und die Dinge sind wirklich harmlos?
Danke vorab und viele Grüße