Hi zusammen,
ich lege einfach mal los: ich habe seit 2 Wochen einen neuen Job und arbeite in einem großen Konzern, jedoch ist es eine von vielen Regionalgesellschaften. Der Verdienst ist top und darüber kann ich mich absolut nicht beschweren. Ich habe mich auch total über die Zusage gefreut und auch vorher schon viel positives über die Firma als Arbeitgeber gehört.
Nun aber das Problem, wenn man das überhaupt so nennen kann, da es wahrscheinlich eher an mir liegt. Naja, für mich ist das schon eine belastende Sache.
Ich fühle mich irgendwie aktuell noch ziemlich unwohl dort. Die Leute dort sind wirklich nett und auch die Chefs und der Geschäftsführer sind absolut cool. Die leben dort auch alle einen "Du" Umgang von der Sekunde an was zu Anfang noch recht ungewohnt war, gerade den Chefs gegenüber. Aber so langsam gewöhne ich mich daran. Ich bin leider zu Anfang immer sehr zurückhaltend und verunsichert, was ich sehr an mir hasse und was mir auch wirklich zu schaffen macht. Es kommt immer total auf mein gegenüber an, ob ich mich schnell oder langsam öffnen kann und auch wie sehr ich es tun kann. In der vorherigen Firma war der Umgang total locker, alle hatten ein lockeres Mundwerk und es war sehr oft sehr lustig. Habe mich dort pudelwohl gefühlt, aber beruflich gab es dort einfach kaum Möglichkeiten für mich und der Chef und die Teamleitung waren auch eine Katastrophe. Aber das Team untereinander war echt toll. Pflege auch weiterhin den Kontakt zu ihnen.
ich fühle mich einfach irgendwie doof zwischendurch und weiß oft gar nicht was ich mit den Kollegen reden soll, vor allem in der Pause und bin einfach allgemein was die Arbeit und wie gesagt auch den Umgang mit den Kollegen betrifft so dermaßen unsicher. Ich weiß, das kommt meist mit der Zeit. Aber ich habe auch total Angst zu versagen. Meine Teamleitung hatte mir auch schon gesagt, dass, da es auch sehr sehr viele Themen gibt und auch viel Arbeit, es ein Jahr dauern wird bis ich sage jetzt bin ich sicher in dem was ich tue. Das ist schon eine lange Zeit. Das bin ich nicht gewohnt, da ich in der Vergangenheit immer sehr schnell viele neue Aufgaben dazu bekommen habe weil ich eine schnelle gute Auffassungsgabe habe.
Ich habe auch einfach das Gefühl, dass die Kollegen denken, dass ich irgendwie komisch bin:-) weiß auch nicht.. aber das denke ich generell sehr oft
wenn ich viele neue Leute auf einmal kennenlerne bin ich generell total unsicher und weiß oft nicht wie ich damit umgehen soll und was ich reden soll und und und
das ist ein Riesen Problem für mich und beschäftigt mich total.
Das wollte ich mir einfach mal von der Seele reden und euch fragen, ob ihr diese Situationen kennt und Erfahrungen und/oder Tipps habt wie man das ablegen oder zumindest überspielen kann?
denn selbst wenn ich mir vornehme und versuche es zu überspielen und offen zu sein gelingt es mir einfach so schlecht...
vielleicht habt ihr ja auch einfach nur ein paar aufmunternde Worte.
Vielen Dank schon mal :love: