Die Heimlichkeiten sind für schon ein eindeutiges Zeichen. Wenn nichts wäre, warum sollte er das dann plötzlich so verstecken wollen? Daher würde ich Deinem Bauchgefühl vertrauen. Vermutlich hat die schwierige Zeit auf der Arbeit ihn mit seiner Arbeitskollegin sehr zusammengeschweisst und was vielleicht am Anfang unschuldig begonnen hat, ist inzwischen deutlich mehr geworden. Das mit den Herzchen/Küsschen und "träum süss" finde ich schon grenzüberschreitend. Das ist keine normale kollegiale Beziehung mehr. Für ihn ist das nach der langen Beziehung zwischen Euch sicher ein Hochgefühl und etwas völlig Neues und Aufregendes. Da kann man sich schnell drin verlieren und verrennen.
Falls nicht schon mehr geschehen ist, würde ich das Gespräch mit ihm suchen. Dass Dir aufgefallen ist, dass er offenbar viel mit der Kollegin schreibt und dass Du nicht in sein Handy gesehen hast, aber dass Dich das sehr verletzt dass er diese Zeit in die Kollegin investiert (und ja scheinbar nicht wenig), als sie mit Dir zu verbringen. Also vor allem würde ich ihm Deine Gefühlslage klar machen und dass das für Dich Grenzen überschreitet. Wie er dann reagiert wirst Du sehen. Lass Dich aber nicht abspeisen. Erkläre ihm, dass er damit Eure Ehe gefährdet.
Ich vermute, dass nach all den Jahren die Beziehung zwischen Euch auch eingeschlafen ist. Das ist normal und daran kann man arbeiten. Unternehmt ihr denn auch ab und zu als Paar etwas miteinander? Wenn nicht, dann solltet ihr damit wieder beginnen. Abendessen zu zweit, Kurztrips am Wochenende, vielleicht ein gemeinsames Hobby? Wie sieht es denn mit Eurem Sexleben aus? Ist das vielleicht auch weniger geworden oder monoton? Auch das kann man aufpeppen. In jedem Fall sollte die Beziehung zwischen Euch wieder mehr Raum bekommen. Denn wenn ich lese wieviel Zeit er am Handy verbringt, so schliesse ich dass Du während dieser Zeit teilnahmslos daneben sitzt und er Dich nicht beachtet. Ab und zu wäre ja noch ok, aber nicht in dem geschilderten Ausmass. Euer Miteinander muss wieder mehr zählen und schön werden. Viel Erfolg & alles Gute!