Hallo, vermutlich fragt man sich bei dem Titel was da jetzt kommen mag und es ist für mich nicht leicht, das alles jetzt zu schreiben.
Ich denke wirklich, dass ich ein schlechter Mensch bin und ich frage mich wieso ich so bin und wie ich mich ändern kann.
Ich bin 21Jahre alt, hatte eine Kindheit in der viel emotionale und auch ab und an körperliche Gewalt herrschte, bin aber schon seit ich 18 bin in Therapie und komme da gut voran.
Ich habe oft Menschen verletzt und es war mir egal. Mir tat es nur weh, weil ich gewisse Personen (wie meinen ex-Partner) dann verloren habe, die mir nach einer Zeit wichtig wurden.
Zuerst dachte ich, er übertreibt als er mich als einen schlechten Menschen bezeichnete aber mittlerweile glaube ich, das er Recht hat.
Wenn ich Personen gut finde, sie mir von der Art und vom Stil gefallen dann bin ich gerne für diese Menschen da, ich bin sehr hilfsbereit und treffe mich auch gerne mit diesen Menschen. Natürlich denken diese, ich wäre ein guter Mensch, weil ich es zu ihnen bin.
Wenn ich aber Menschen treffe, die mir aufgrund deren mangelnden Selbstbewusstsein o.ä nicht gefallen, möchte ich mit diesen Menschen nichts zu tun haben und wenn ich sie emotional irgendwie verletze - ich zbs diese Menschen eher ignoriere wenn sie mit mir reden, eher aus dem Weg gehe, nicht da bin wenn sie über Probleme reden wollen - ist mir das egal. Denn solange die anderen Personen die ich gut finde, ein gutes Bild von mir haben, ist mir alles andere egal.
Ich bin von mir selbst angeekelt.
Mir ist das jetzt nur deshalb bewusst geworden, da ich in der Beziehung mit meinem Exfreund keine gute Freundin war. Er besaß am Anfang der BZ kein Selbstbewusstsein, hatte wenig/kaum Freunde und war daher unattraktiv für mich(ich weiß garnicht warum ich mit ihm zusammen war, vmtl weil er mir irgendwie emotionale Stabilität vermittelte da er sehr abhängig von mir war) und das hat sich mittlerweile total geändert und ich bereue das ich ihn schlecht behandelt habe, aber nicht weil es mir Leid tut (es tut mir schon Leid aber damals tat es mir nicht Leid weil ich ihn nicht gut fand) sondern weil es mich nervt, dass so eine coole Person, die er jetzt ist, keinen Kontakt mehr mit mir möchte und da er ja anderen coolen Menschen auch erzählen könnte, das ich kein guter Mensch bin.
Ich weiß, es ist enorm ekelhaft. Ich will das ändern aber ich weiß wirklich nicht wie. Ich will eine gute Person werden, welcher egal ist wieviel Selbstvertrauen, Status usw eine andere Person hat.
Was meint ihr dazu? Kennt das von euch vllt jemand?
Hat jemand vllt Anregungen woran es liegen könnte/wie ich es ändern kann?
Und ich weiß, dass vmtl einige das Bedürfnis haben werden, mich zu beleidigen - aber dann seid ihr halt nicht viel besser als ich.
Danke an alle die mir da wirklich irgendwie helfen können.
Grüße