Hallo in die Runde,
ich benötige dringend Rat weil ich mittlerweile echt am verzweifeln bin.
Ich und mein Freund führen seit einem Jahr eine Wochenendbeziehung, das heißt wir sehen uns nur am Wochenende. Wir wohnen etwa 50km auseinander, weshalb es auch nicht so einfach ist Beispielsweise Freitag hinzufahren, Samstags zurück und Sonntags nochmal hin. Mein Freund ist in vielen Freundesgruppen und diese möchten ja gelegentlich am Wochenende auch was machen, damit habe ich auch kein Problem, meistens kann ich auch mitkommen. Ich finde es nur manchmal sehr schade, dass man sich nur den Freitag Abend sieht und bis Samstag Nachmittag, weil mein Freund Samstagabend etwas mit den Freunden machen will. Meistens ist es viel zu teuer dann nochmal am Sonntag hinzufahren, aber ihm zuliebe habe ich es immer gemacht.
Nun ist es so, dass ich bald für das Studium sehr weit weg ziehe und wir uns dann nur noch 1x bzw. 2x sehen können (alle zwei Wochen, ich fahre einmal, er fährt einmal). Das haben wir so abgemacht, damit wir etwas haben, woran wir uns orientieren können. Ich ziehe zum 1. Oktober um und dementsprechend habe ich ihm bereits vor 3 Wochen gesagt dass wir uns am 14. wiedersehen und ich ihn dann mit dem Zug besuchen komme (5 Stunden Fahrt). Jetzt meinte er heute zu mir, dass an dem Wochenende Freibier wäre, das würde einmal im Jahr von seinem Jahrgang stattfinden. Ich war davon aber nicht wirklich begeistert, da es ja schon ewig abgemacht war, dass ich dann zurückkomme und wir uns dann ja auch 2 Wochen nicht gesehen haben. Er konnte es überhaupt nicht nachvollziehen dass ich absolut enttäuscht war, dass wir uns 3 Wochen nicht sehen, und es schien ihn auch nicht wirklich zu interessieren. Ich bin so traurig darüber, weil ich absolut nicht verstehen kann, wie man sowas vorziehen kann. Ich kann verstehen dass man die Leute lange nicht gesehen hat, aber man kann sich ja mit denen auch verabreden, wenn ich nicht da bin. Dass ich das Wochenende dann nicht zu ihm fahre ist klar, weil ich nur wegen ihm fahre und nicht Samstagabend alleine da sitzen möchte. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, da ich auch schon viele Sachen für ihn abgesagt habe. Generell habe ich wirklich kein Problem damit, aber in einer Fernbeziehung sieht sowas halt etwas anders aus. Ich habe das Gefühl ich richte mich immer nach ihm und stattdessen durfte ich mir anhören, dass er die Wochenenden ja immer mit mir verbringen muss. Dabei bin ich ja wie gesagt diejenige, die sich ständig nach ihm richtet und dann sogar trotz viel zu hoher Spritpreise zwei mal zu ihm am Wochenende fährt, damit er Samstagabend was anderes machen kann. Die Sache mit dem Freibier in Kombination dass wir uns eh schon lange nicht sehen, war mir aber wirklich zu viel und ich habe sogar überlegt Schluss zu machen, weil es sich anfühlt, als wäre ich nur eine Option und keine Priorität.
Ich bin über jeden Rat dankbar. Wie hättet ihr reagiert oder hattet ihr schonmal eine ähnliche Situation?