Ich stelle mir gerade die Frage
ob dieser neue Mann überhaupt jemand ist, in den du dich wirklich "verliebt" hast.
Bei deinem Gewicht würde ich eher vermuten, dass du dich gegenüber deinem Partner irgendwann geschämt und unwohl gefühlt hast, und dich immer mehr eingeigelt hast. Keine Zärtlichkeiten mehr, keine Offenheit mehr, kein entspannter Sex mehr, immerhin kannte er dich ja noch "attraktiver" und du hattest Angst, dass er dich jetzt weniger attraktiv finden würde.
Noch dazu kommt die lange Beziehung, in der eh vieles schon selbstverständlich ist und man weniger Zärtlichkeiten austauscht oder intime Gespräche führt als am Anfang.
Und dann kam der Neue, unbekannte, der dich nur so kennt wie du gerade bist. Dann noch dein neu erwachtes Selbstbewusstsein. Der Reiz des Neuen.
Falls es so ist (ich habe ja jetzt nur spekuliert) dann würde ich mir Gedanken machen.
Was ist an deinem Mann und deiner Beziehung noch gut? Willst du die Beziehung retten? Wenn ja dann rede mit ihm. Ich meine jetzt nicht, dass du ihm deinen Betrug auf die Nase binden solltest (davon rate ich generell ab, das erleichtert m. M. nur das eigene Gewissen auf Kosten des Partners) sonder, dass du ansprechen sollst was dich stört.
Wenn du denkst es macht keinen Sinn mehr dann trenn dich. Und lass es mit dem Neuen langsam angehen.
Ich glaube das mit dem Alter ist eine andere Thematik, zu der ich aber nicht viel sagen kann.