Hallo meine Lieben!
Das ist mein erster Beitrag (in einem forum generell) und ich hoffe ihr entschuldigt mir meine Rechtschreibfehler etc :-D
Kurze Zusammenfassung über uns:
Mein Mann (28) und ich (25) sind seit 3 Jahren verheiratet (6 Jahre Beziehung)und leben in einer ausgebauten Dachgeschoss wohung neben meinen Eltern (50&70) und Großeltern (75&72). Ich nenne die meinen Clan.... Beide Häuser sind auf den gleichen Grund der meinen Großeltern gehört und dieser war ein Bauernhof. Von Traktoren bis etliche Gerätschaften befinden sich alles im Besitz meiner Eltern u Großeltern
Durch den großen Altersunterschied kracht es leider bereits seit meiner Kindheit. Zudessen kommt hinzu, dass mein Mann, ich und meine Mutter die einzigen sind was etwas verdienen, obwohl alleine ich das doppelte verdiene von dem was meine Mutter hat (wird später noch erläutert warum das wichtig ist)
Mein Mann und ich sind, die einzigen in der Familie was noch mit den Clan was zu tun haben. bzw regelmäßig sehen. Auch nur weil wir neban wohnen. Mein Onkel und meine Tante sowie deren Kinder kommen vll 1x im Jahr vorbei um den Clan zu besuchen, aber mein Mann und ich treffen uns sehr oft mit ihnen.
Meine Tante wurde 15 Jahre gemieden, weil sie sich von ihren gewltätigen Exmann scheiden ließ. Sie war meine Bezugsperson als Kind und der Verlust hat mich regelrecht zerstört. Ihre Kinder und deren Partner (paar Jahre älter wie ich) sind zu modern und deswegen seltsam lt meinen Clan.
Mein Vater hat bereits 3 Kinder (50,32,30) hat keinerlei Kontakt zu ihnen weil er sehr schrecklich sein Kann. Mein bruder wurde von ihm verstoßen, weil er Homosexuell ist. Bis zu meinem 23 Lebensjahr wusste ich nichts von alldem und seitdem fehlt mir ein Teil. Ich wollte immer geschwister haben und hab mich imer so gefühlt, als wäre ich nicht gant. Seit ich von ihnen weiß, würde ich sie gerne kennenlernen, jedoch möchten sie keinen Kontakt zu mir
Ich hatte wirklich viele Probleme über meine Teeniezeit mit den Clan, da ich wirklich viel mit jungs unterwegs war und meinen eigenen Kopf hatte. Ich habe gut gelernt und hätte gerne Architektur studiert. Der Clan erlaubte es mir nicht ich soll schnell arbeiten gehen und geld nachhause bringen. Wiederstrebend fing ich in der Gastronimie mit 15 Jahren an zu arbeiten und mit 16 brach ich die Lehre ab und ging vollzeit zu arbeiten, damit ich den vollen Lohn bekomme..
Gleichzeitig lernte ich einen Jungen kennen mit dem ich 2 Jahre zsm war. Dieser wurde vermehrt misshandelnd mir gegenüber und leider nahm er sich zum schluss einfach alles von mir was er wollte. Mein Clan wusste davon. Als ich es endlich schaffte (alleine) mich von ihm zu lösen wandte der Clan sich gegen mich und unterstütze meinen Ex. Bis heute wohlgemerkt.
Meinen Ehemann lernte ich kurz darauf kennen und er war mein Anker. Er rettete mich aus einem Loch aus depressionen und unterstütze mich wo er nur konnte. Durch ihn schaffte ich es auch einen gut bezahlten Job zu bekommen wo ich mittlerweile 2500€ im Monat verdiene.
Der Clan fügte sich nach einiger Zeit und duldete ihn. Ich glaub bis heute nicht, dass sie ihn jemals akzeptieren werden. Er gibt mir selbstvertrauen und hilft mir mich gegen den Clan zu wehren.
Dann begann es langsam und stetig immer mehr zu eskalieren.
Es fing mit unserer Hochzeit an. Wir wollten unter uns heiraten. Heimlich. Meine Mutter hat das Kleid was ich tragen wollte, an mir angepasst und somit gewusst welcher Tag die Hochzeit ist. War für uns in Ordnung, da sie ja wussten, wir wollen HEIMLICH heiraten und danach allen die Fotos von der Zeremonie bringen.
Meine Eltern wollten plötzlich nach 27 Jahren auch heiraten. Am gleichen Tag. Als doppelhochzeit. Die Beamtin wusste leider nichts davon, dass wir heimlich heiraten wollten und hat sich halt nichts gedacht, als mein Vater bei ihnen anrief, dass er und meine Mutter auch heiraten wollen.
Wir kamen erst darauf, als sie neben uns bei den Vorbereitungsgespräch standen. Das war der erste richtig schlimme Streit. Die Beamtin hat uns getrennt und jeden eine eigene Zeremonie zu gesagt. Wir wussten aber nicht wann.
Wir hatten an einem montag um 15:30 uhr die Hochzeit und als wir den Raum verließen, kamen mir meine Eltern entgegen. Sie heirateten nach uns. Am gleichen Tag. und haben uns somit unser besonderes Datum, den besonderen Tag komplett versaut. Für sie ist die Ehe nichts besonderes. Sie tragen keine Ringe, feiern den Hochzeitstag nicht und haben es KEINEM erzählt, dass sie verheiratet sind. Das stört uns am meisten. Nehmen uns den besonderen Tag, der uns alles bedeutete und dann ist es ihnen eigendlich egal, dass sie überhaupt verheiratet sind.
Mein Mann und ich haben 2019 beschlossen ein Haus zu bauen, da wir keinerlei Kontrolle in der DG Wohung haben. Sogar das Heizen wird von meiner Familie kontrolliert und dh sie heizen auch mal wenn es 40 Grad draußen haben kann...
Zuerst wollten wir wo ein Haus kaufen, aber das war bei uns nicht im Budget und die standart größe bei uns hier für ein Haus beträgt 100qm². Da wir 140qm² wollten, haben wir relativ schnell entschieden, dass wir bauen.
Ich bin einzelkind und außer meiner Mutter gibt es keinerlei Erben und deswegen hab ich gefragt, ob es möglich wäre, 500qm² zu bekommen, damit wir da ein Haus hinbauen könnten.
Ihr denkt euch bestimmt warum seit ihr so dumm.. Weil es ja irgendwie trd meine Familie ist. Leider haben sie mir in meiner Kindheit keine Freunde gelassen, mich total abhängig von ihnen gemacht und trotz meinen Ehemann haben sie leider noch immer diese wirkung auf mich.
Da kam schon mal der erste Streit. Es war von meiner Seite aus nicht ok, aber ich hab ihnen klipp und klar zu verstehen gegeben, dass wir dann von der STMK nach Wien ziehen würden, da dort ein grund und vorallem ein Haus (damals) knappe 300tsd kostet und keine 600tsd wie bei uns. Und dann würden wir irgendwann mal das Elternhaus und den Grund verkaufen, da wir dann keinerlei verwendung dafür hätten.
Wie gesagt war nicht ok, aber ich bin immer ehrlich zu ihnen gewesen und danach haben wir tatsächlich den Grund von ihnen bekommen.
Unter den bedingungen sie dürfen die Garagen die auf unseren Grund sind, notarisch begläubgigt auf lebenszeit verwenden. War für uns kein problem, denn durch das gesetz mussten wir 1300qm² grund nehmen, dass es sich mit den Grundgrenzen nicht anders ausgegangen wäre. Wir waren auch sehr dankbar und wir können sowieso nichts mit den Gebäuden anfangen. Also haben wir uns so alle darauf geeinigt und waren kurz darauf beim Notar.
Durch Corona und einigen anderen Faktoren wo uns leider die Hände gebunden wurden, hat sich der Bau auf Jänner 2023 verschoben und der Preis des Hauses ging von 300tsd auf 400tsd. Und die kosten stiegen stetig weiter
Bis dato haben sich alle versucht einzumischen und uns zu sagen wie das Haus sein sollte. Wir hatten zb das Glück unsere Hausnummer selber zu wählen, da hier niemals ein Haus geplant wurde. Was haben wir uns gefreut.
Diese Auswahl hat mein Vater uns dann ganz hinterlistig abgenommen, indem er seine Entscheidung den Bürgermeister mitteilte - den er kennt. Jetzt haben wir eine Hausnummer was wir nie wollten. Ich weiß ist jetzt keine große Sachen, aber solche entscheidungen fällt mein Vater ständig. Sollten wir uns deswegen beschweren, werden wir beschimpft und für einige Tage gemieden. Selbst wenn wir wichtige Fragen haben, zb wo der Bebauungsplan ist.
Da wo unser Haus stehen wird, befanden sich knappen 40 Bäume (als eine art Hecke), eine alte Scheune, ein Zaun und (unserer Aufassung nach) Müll. Wie kaputte eimer, vereinzelte drähte, ziegel etc.
Die Fundamentplatte kam Anfang September. Bis dahin musste Alles was im Weg war verschwunden sein sowie die Baggerabeiten fertig sein.
Mit Traktor, Bagger und co sollte alles kein Problem sein. SOLLTE.
Bis ENDE August war nichts verschwunden. Kein Einziger Baum oder sonstiges. Wir waren klarerweise gestresst, da wir gezwunden waren von den Firmen bis Ende September alles fertig zu haben. Bzw die die Fundamentplatte bis anfang September.
Aufeinmal haben sie sich zb geweigert die Bäume zu entfernen. Die wären doch nützlich. Es handelt sich hier um hässliche halb kahle Tannenbäume die nur alle 5 Jahre geschnitten wurden.
Etliche Streits und sehr viele Tränen aus Angst, wut und verzweiflung später, haben sie diese Dinge bis zum letzten Drücker liegen lassen und fertig gemacht. Wir wurden beschuldigt undankbar zu sein und nicht nützlich zu sein. Wir wollten mehrmals helfen, wollten anpacken, wurden aber jedes mal vertrieben mit den Worten: Ihr seit nicht zu gebrauchen, da ihr euch mit den Maschinen eh nicht auskennt.
Bis dahin haben wir uns etliche Beleidigungen anhören müssen, wie schrecklich wir sind. Wir haben sie weder beleidigt nich sonstiges. Das einzige was von unserer Seite aus Thema war, war einfach, dass wenn sie uns nicht helfen wollen, es lassen sollen und wir schon das Geld für Profis auftreiben können.
Seit 12 September ist die Bodenplattenfirma da und mein Vater geht jetzt voll auf. Er steht von 6 Uhr morgens bis 17 uhr abends neben den Bauarbeitern. Er hilft ihnen bei kleinigkeiten etc. Das stört weder uns noch der Firma.
Jetzt wird es aber langsam richtig krass.
Er ruft die Ämter an und bestellt sie her wenn mein Mann und ich zb arbeiten. MAcht mit ihnen Dinge aus und gibt das der Bodenplattenfirma weiter. Wenn wir heimkommen müssen wir die Resultate akzeptieren. Es sind nur kleinigkeiten aber das sumiert sich!
Wo die leitungen draußen sind. Zack haben wir keinen Parkplatz mehr.
Wo kommt der Kanal hin? Das war es mit der Hecke.
Alles was wir an aueßengestaltung geplant haben ist jetzt vorbei.
Der Schlimmste Gau war letzte Woche. Schlimmerweise wurde ich gekündigt und hatte meinen letzten arbeitstag. Ich war schon ziemlich unter Druck und wie ich heimkam verkündet mir ein Arbeiter, dass wir keine Terasse haben werden. Ich wär fast umgekippt. Als ich fragte wieso, sagte man mir, dass durch die Hanglage es leider sehr schwer wäre. Sie müssten die (zz noch bestehenden) Bäume fällen und mein Vater hat einfach so entschieden, dass wir einfach die Terasse weglassen und die dann vll mal mit holzbalken zu machen lassen.
NICHTS am Haus hat HOLZ. Wir wollten die Terasse fließen. Ich hab rot gesehen und bin auf ihn losgegangen. ER soll unser Haus in ruhe lassen! Es ist so eskaliert, dass meine Großmutter runterkam und auch auf mich losging.
Hat vermutlich die ganze Nachbarschaft gehört. Ist mir aber egal. Da denkt eh schon jeder, dass wir genauso grausam und herzlos sind, wie der Clan. Wir sind bereits so verrufen, dass wir von allen gemieden werden...
Mittlerweile haben wir alle beteiligten bescheid gegeben, dass sie nichts machen dürfen, ohne uns bescheid zu geben.
Ihnen ist es egal, dass wir mittlerweile schon Panik haben, dass wir bald kein Geld mehr haben werden. Wir verdienen ja genug. Stimmt. Wir verdienen zsm über 4tsd im Monat.
Aber deswegen meinen sie, wir müssen unseren Kopf für alles hinhalten und akzeptieren. Wir sind in den letzten Jahren oft ins Ausland geflogen. Wir haben vieles gesehen. Waren in Chernobyl, sind auf der Akropolis in Athen gestanden, haben am Eiffelturm Glühwein getrunken und sind durch Polens Städte spaziert. Wir waren in 7 verschiedenen Ländern. Wir haben kaum Ausgaben gehabt, hatten durch Schichtarbeit 5 Tage frei. Es war wundervoll wie wir mehrmals im Jahr durch Europa geflogen sind. Es wurde uns nicht vergönnt. Jedesmal wenn sie mitbekamen, dass wir ein Reiseziel nur überlegten schwappte wellenweise hass zu uns herüber. Neid wie wir heute wissen.
Wir haben nicht viele Freunde aber dafür wirklich tolle. 2x im Monat versuchen wir was zu machen mit ihnen. Dafür werden wir auch schief angeschaut. Wir sind nur unterwegs und würden uns für nichts interessieren. Der Clan ist das ganze Jahr zu hause. Geht nicht in den Urlaub hat keine Freunde. Ihr hobby ist es draußen zu sitzen, zu tratschen und fern zu sehen. Die haben 6! Fernseher in ihrem Haus.
Wir bereuen es, dass wir das Haus da bauen und jedesmal wenn wir vorbeifahren oder aus den Fenster sehen, sehen wir nicht mehr unser Traumhaus sondern nur noch ein Haus was wir nicht mehr ausstehen können. Leider ist es jetzt zu spät. Der Liefertermin ist im Jänner und bezahlt ist auch bereits alles. Wir können uns nicht wehren und wissen nicht mehr ein und aus. Es wird jeden Tag schlimmer ..
Tut mir leid für den langen Text aber ich musste irgendwo mal alles anonym auslassen :-(