Ich finde auch, dass das sehr seltsam ist. Ich wäre misstrauisch, wenn jemand, der mich kaum kennt, von gemeinsamer Zukunft spricht, obwohl wir auf verschiedenen Kontonenten leben und nur einmal gesehen haben. Für mich klingt das nach Love Scam.
Es mag vorurteilsbehaftet sein, aber wenn diese Person dann noch in einem ärmeren Kontinent/Land lebt, hätte ich direkt das Gefühl, sie möchte einfach nur ein besseres Leben führen und sucht einen Weg, ihre Lebensumstände zu verbessern, zum Beispiel indem sie eine Person heiratet, die ihr eine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland besorgen kann oder die sie finanziell unterstützt. Ich weiß aber natürlich nicht, woher der Mann stammt, den du kennengelernt hast und ob das auf sie zutreffen könnte.
Prinzipiell denke ich schon, dass auch Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern eine glückliche Beziehung führen können. Aber dazu muss man sich erst einmal richtig kennenlernen - woher weiß man denn sonst, ob man auch zusammenpasst und mit den eventuellen kulturellen Unterschieden zurechtkommt?
Fernbeziehung gut und schön, aber auch dann sollte man sich regelmäßig sehen, rein virtueller Kontakt reicht meiner Ansicht nach da überhaupt nicht aus, speziell, wenn es sich um eine frische Beziehung handelt. Wenn man schon vorher länger zusammen war und dann eine Fernbeziehung eingeht, kann das wieder anders aussehen.
Ich denke jedenfalls, dass du richtig gehandelt hast.