Hallo ihr Lieben,
ich lebe seit 15 Jahren mit einem Mann zusammen. Wir haben 3 gemeinsame Kinder. Er war meine erste ernsthafte Beziehung und ich hatte mit ihm zusammen mein 1. Mal. Er ist warmherzig, einfühlsam und zärtlich und ich fühle mich bei ihm sicher und geborgen. Wir haben zu vielen Dingen eine ähnliche Einstellung und haben den gleichen Humor. Viele Jahre lang war das für mich genug.
Seit einiger Zeit merke ich aber, dass mir etwas fehlt. Es sind eigentlich Kleinigkeiten, die auch schon am Anfang unserer Beziehung so waren, die mir aber damals noch nicht so wichtig erschienen. Es hängt eigentlich alles mit seiner Trägheit zusammen. Er ist ein ziemlicher Chaot und hinterlässt überall Unordnung (was sich leider auch die Kinder abschauen). Ich muss ihm immer alles sagen, was gemacht werden muss. Von selbst sieht er es nicht oder es ist ihm egal. Er kümmert sich kaum aktiv um die Kinder. Er ist zwar da, fragt aber z.B. nicht nach, wie es in der Schule war oder schlägt von sich aus vor etwas zu spielen oder einen Ausflug zu machen. Familienaktivitäten gehen grundsätzlich IMMER von mir aus. Bei partnerschaftlichen Aktivitäten ist es ebenso. Er schlägt niemals vor etwas gemeinsam zu unternehmen. Er schenkt mir auch fast nie etwas. Höchstens mal zum Geburtstag, wenn ich mir z.B. ein bestimmtes Buch wünsche. Aber dass er von sich aus etwas plant, einfach um mir eine Freude zu machen, kam eigentlich noch nie vor.
Wir haben schon oft darüber gesprochen. Er ist dann jedes Mal zerknirscht, gibt mir bei allem recht und sagt, dass es ihm leid tut. Am nächsten Tag bringt er mir dann vielleicht ein Blümchen mit. Langfristig ändert sich aber nichts. Er redet auch niemals von sich aus über Gefühle. Naja, das ist wohl recht typisch für Männer ;-).
Er sagt mir oft, dass er mich liebt. Meistens glaube ich ihm das auch. Manchmal kommen mir aber auch Zweifel, ob es nicht eher seine Gewohnheit und seine Bequemlichkeit ist, die er liebt. Ich hänge wirklich sehr an ihm und will, dass es ihm gut geht. Ich liebe ihn so ähnlich wie ich meine Kinder liebe. Er gehört einfach zu mir. Ein Gefühl der Verliebtheit stellt sich dagegen immer seltener ein. Vielleicht ist das auch normal nach so vielen Jahren Beziehung. Oft wünsche ich mir aber einen aktiveren Mann. Jemanden, der mich auch mal überrascht und mitreißt. Jemand den ich nicht ständig motivieren und aufrütteln muss, sondern jemand, der mich inspiriert.
Naja, ich weiß auch gar nicht so recht, warum ich das hier schreibe. Ich muss ihn halt nehmen wie er ist oder mir einen anderen suchen. Oder wie seht ihr das?