Hellooo...
also, der größte Teil meiner Blu-ray, DVD, CD und Buch Sammlung ist gebraucht gekauft. Bei Blu-rays ist das wunderbar, denn diese sind gegen Kratzer auf der Disc geschützt, bei DVDs und CDs waren schon einige Enttäuschungen dabei, diese kaufe ich auch nur noch bei Gebrauchtwarenhändlern. Meist bei den zwei großen aus Berlin und online.
Geräte, wie Fernseher und Player oder Küchen- und Bad-Utensilien, sowie alles was einen Akku besitzt, kaufe ich neu. Da mag ich gebrauchte Sachen gar nicht, einfach weil mir vielleicht das nötige Ur-Vertrauen fehlt... wobei, Smartphone, da ist vielleicht einer der beiden Gebrauchtwarenhändler eine Möglichkeit, aber nur für das Ersatzgerät eigentlich.
Kleidung kaufe ich auch nicht mehr gebraucht, die Zeiten, in denen ich ein gebrauchtes Bundeswehrshirt oder Jeans getragen hatte, sind lang vorbei, auch da spielt Haltbarkeit eine Rolle.
Von der Wertigkeit her, sind bei Medien - bis auf das Frischegefühl beim Auspacken vielleicht - gebraucht oder neu, meist keine Unterschiede auszumachen, bei allen anderen Dingen irgendwie schon. Allerdings kann ich auf das Frischegefühl verzichten, wenn ich mir anschaue, wie groß meine Medien-Sammlung mittlerweile ist, und was diese mich neu gekostet hätte!
Du scheinst dir das gerade ernsthaft zu überlegen, mit Anschaffungen von gebrauchten Dingen?
Gebraucht kaufen ist ja spätestens seit dem Erfolg der beiden Gebrauchtwarenhändler salonfähig geworden, finde ich. Nicht mehr so ein Flohmarkt-Nischending... oder nicht?