enelramDas - wie ich schon gesagt habe - ist ein deutliches Zeichen, das er (nicht körperlich, aber psychisch) abhängig ist. Zwanghaft wird eine Begründung gesucht um es zu recht fertigen.
Sprich mit ihm, dass du es nicht möchtest. Punkt.
Ob er es akzeptiert und sich auch nach dir richtet, zeigt dir, wie sehr du ihm etwas wert bist.
Alternativ könnt ihr euch doch auch eine andere "Belohnung" oder "Entspannung" heraussuchen: harter Arbeitstag = ausgedehnter Spaziergang zu zweit um frische Luft zu tanken und dabei miteinander zu reden; Wochenende = geht gemeinsam in ein Restaurant oder Wellness oder Kino.
Aber ich denke, da macht er nicht mit, weil wenn er schon "noch schnell einen Joint durchziehen bevor ich ins Bett gehe" handelt, dann kann er definitiv nicht mehr darauf verzichten.
Doof ist, dass Süchtige ihre eigene Sucht herunterspielen und verleugnen. Daher ist der erste Schritt bei einer Entzugskur das eingestehen der Sucht. Und kein noch so guter Grund kann einen davon überzeugen, eine Sucht abzulegen, wenn man sich es nicht selber eingesteht. Ich habe 25 Jahre lang geraucht und konnte erst dann aufhören, als ich selbst es nicht mehr wollte - nach 4-5 erfolglosen Versuchen vorher.
Darauf zu warten, dass er sich selber eingsteht, von dem Joint abhängig zu sein, wird dir zu lange dauern. Du kannst ihm das Messer auf die Brust setzen und sagen, dass du - wenn er nicht mit dem Zeug aufhört - die Beziehung beendest. Aber der Schuß kann auch nach hinten los gehen und er reagiert trotzig. Aber das wäre dann eher sein Problem als deins.