Hi zusammen,
ich habe einen ganz soliden Bachelorabschluss gemacht, mit dem man schon ziemlich viel anfangen kann und auch viele, breit gefächerte Möglichkeiten hat. Da ich nicht wirklich wusste was ich anschließend machen möchte, habe ich mich bei einem Masterstudiengang eingeschrieben, bei dem ich am einfachsten genommen wurde und der mich auch interessiert hat. Also bin ich nochmal 200 km umgezogen und studiere nun seit 2 Semestern hier. Eigentlich hat mir das ganze von Anfang an nicht soo gefallen und ich habe ständig meine alte Studentenstadt vermisst und leider auch nicht allzu viel Anschluss gefunden. Da es mir zwischendurch trotzdem Spaß gemacht hat, habe ich dann auch weiter studiert. Mittlerweile habe ich hier auch einen Freund, mit dem wirklich alles super läuft und eigentlich fühle ich mich ganz wohl. Ich bin mit dem Studium auch schon fast fertig, habe nur noch ein Fach und meine Masterarbeit, für die ich mir gerade ein mögliches Thema überlege. Genau das bringt mich allerdings immer wieder zu dem Gedanken, dass ich mir eigentlich einen Job in der Richtung meines Bachelorabschusses suchen möchte und mir der Master eigentlich nichts bringt. Ich habe eher das Gefühl dass ich mir durch ihn, das verbaue, was ich eigentlich später mal machen möchte und stattdessen am Ende einfach überqualifiziert bin und kaum Jobmöglichkeiten habe. Wenn ich dann im Bewerbungsgespräch nach meinem Masterarbeitsthema gefragt werde und das nicht wirklich was mit der Stelle zu tun hat, fragt sich der Arbeitgeber ja auch ob das überhaupt passt.
Ich habe einfach allgemein etwas Angst nicht den richtigen Job zu finden und mich so sehr zu spezialisieren, dass ich letztenendes total weit weg ziehen muss, um überhaupt etwas zu finden. Der Master ist natürlich auch darauf ausgelegt eine Führungsposition zu belegen, dabei würde ich manchmal lieber etwas einfacheres machen, das mir trotzdem Spaß macht und mich erfüllt.
Würdet ihr das ganze durchziehen oder das Studium abbrechen? Kommt es schlecht rüber, wenn man kurz vor Ende das Studium abbricht?
Danke schonmal für eure Antworten!