Hallo pinacolada!
Hunde reagieren oft auf Bewegungen. Aber das ist dir ja sicher bekannt. Besser wäre es gewesen, wenn du einfach stehen geblieben wärst. Dann wäre der Hund vielleicht auf dich zu gegangen und hätte mal geschnuppert. Und wenn er sich beruhigt hätte, dann einfach wieder langsam los laufen. Lautes Schreien und mit den Armen rumfuchteln - da regt sich so mancher Hund erst recht auf.
Wir haben selber eine Hündin, die hatte auch mal die Angewohnheit, Jogger anzubellen. Inzwischen ignoriert sie Läufer längst total.
Aber ich hatte auch mal ein sehr unschönes Erlebnis: Ich war joggen und plötzlich lief mir ein grosser Hund über den Weg, der mich wütend anknurrte. Ich blieb gleich stehen und wollte den Hund an mir schnuppern lassen. Da rief mir die Besitzerin zu, ich solle schnell weiterlaufen. Ihr Hund würde sonst beissen und er würde ihr nicht folgen, wenn sie ihn zu sich riefe. Das fand ich schon erschreckend. Wenn ich einen Hund habe, der auf Jogger los geht und nicht abrufbar ist - dann muss ich den Hund anleinen zum spazieren gehen.