Hallo zusammen,
Ich möchte gerne einmal die Meinung von ein paar außenstehenden Leuten hören.
Mein Mann und ich zanken öfter mal wegen Kleinigkeiten, wobei niemand so richtig eingestehen will, einen Fehler gemacht zu haben.
Ein Beispiel:
Unsere Tochter hat morgen Einschulung. Meine Schwiegermutter brachte gestern eine Tüte mit etwas Süßem und einem Päckchen Pokemonkarten, für die Schultüte, vorbei.
Ich hatte die Tüte erstmal oben auf den Küchenschrank gelegt, wo sie nicht dran kommt. Anschließend war ich Abends noch arbeiten.
Heute morgen fiel mir auf, dass das Päckchen Pokemonkarten weg ist. Ich fragte unseren Sohn ob er es genommen hätte, da meinte er - der Papa hätte es aufgemacht und die Karten verteilt.
Daraufhin fragte ich meinen Mann ob das so stimmt, und er bestätigte es. Ich habe ihn dann gesagt, dass das Päckchen für die Schultüte gedacht war und es deswegen da oben lag, wo die Kinder nicht dran kommen.
Da ging er sofort in den "Verteidigungsmodus" und meinte, ich hätte ihn ja vorher was sagen können usw.
Und so Fälle haben wir öfter, wo er sich einfach was nimmt, und mir dann vorwirft, ich hätte nicht gesagt dass es nicht für ihn war.
Ich bin allerdings der Meinung, gerade bei den Pokemonkarten, wusste er zumindest dass es nicht für ihn gedacht ist.
Man nimmt sich doch nicht einfach Sachen, die einem nicht gehören. Und wenn, dann fragt man vorher mal nach.
Ich sehe mich nicht in der Verantwortung einen Aushang in den Flur zu hängen, in dem ich erkläre, was ich für wen gekauft habe und wer was nehmen darf...
Oder, wie im Kindergarten, überall Namen draufzuschreiben.
Ich finde, wenn einem etwas nicht gehört, lässt man die Finger davon und fertig.
Wie ist das euch? Sagt ihr eurem Partner ständig was für wen gedacht ist? Und wovon er sich was nehmen kann und wovon nicht?
LG Tonja