Aufgrund eines Vorfalls in der Familie wüsste ich gerne mal die neutrale Meinung anderer:
Meine Schwägerin hat 2 Kinder (w 9 Jahre, und m 20 Monate), Nummer 3 ist unterwegs. Nun ist nicht nur mir sondern auch ihren Schwestern und Bruder folgendes aufgefallen: Wann immer die Familie sich trifft, setzten die beiden sich stur an den Tisch, unterhalten sich, essen in Ruhe, und achten nahezu gar nicht mehr auf die Kinder. Bei meiner Nichte ist dies in ihrem Alter nicht allzu schlimm, der Kleine ist mit 20 Monaten natürlich aber noch stark auf Aufsicht angewiesen. Diese Aufsicht gewährleisten die beiden allerdings nicht, sondern sie gehen ganz selbstverständlich davon aus, dass andere sich in dieser Zeit mit dem Kind beschäftigen und auf den Kleinen aufpassen. Es kommt dabei in der Regel kein Danke, kein wertschätzendes Wort, nichts. Es wird einfach angenommen. Nahezu permanent klebt eine Tante, Onkel, Oma oder Opa an dem Kind und muss auf den Kleinen achtgeben. Erst wenn sie merken, dass kein anderer sich gerade zuständig fühlt, schreitet einer von beiden selbst ein (was häufig auch noch zu Streit unter den beiden führt, da ja jeder mehr tut als der andere…).
Neulich kam es zu einer Situation: Wir saßen zum Grillen im Garten der beiden. Während mein Schwager grillte saß meine Schwägerin mal wieder am Esstisch. Nachdem zuvor schon nahezu permanent einer an dem Kleinen geklebt und mit ihm gespielt hat wollten natürlich nun auch wir anderen mal in Ruhe essen. Also spielte der Kleine zusammen mit seiner Schwester allein – in Sichtweite, aber es stand ausnahmsweise mal kein Erwachsener direkt daneben. Die beiden sind die Rutsche hochgeklettert, was einige Male gut ging. Zwar war ich etwas skeptisch, da die Streben des Gerüsts für das Alter meines Neffen eigentlich nicht ausgelegt sind. Ich saß mit dem Rücken zu den beiden, und da keiner der Eltern etwas dazu sagte dachte ich jedoch, es ist aus ihrer Sicht in Ordnung, und hielt es für falsch, mich hier einzumischen. Es kam natürlich, wie es kommen musste: Der Kleine fiel dann doch herunter, als seine Schwester ihm wohl am Arm hochziehen wollte, gerade dann, als sein Vater eingreifen wollte. Es gab ein riesiges Geschrei, da in den Augen meines Schwagers meine Nichte Schuld war, wo der Rest der Familie natürlich einschritt. Das Wichtigste von allem: Dem Kleinen ist zum Glück dabei nichts passiert.
Hinterher wurde Seitens der Eltern die Schuld bei allen gesucht: Es hätte ja kein Erwachsener dabeigestanden, und die beiden hätten allein gar nicht zu zweit klettern sollen. Das mag einerseits stimmen, andererseits halte ich das doch für ziemlich unfair. Wie bereits erwähnt, klebte vorher ständig jemand an dem Kleinen, war in seiner Reichweite, er bekam von mir Hilfe beim Essen, etc. In einer für Kinder vernünftig ausgelegten Umgebung muss es doch auch mal möglich sein, ein 20 Monate altes Kind spielen zu lassen, ohne dass ständig einer an ihm hängt, oder? Zumal ich es auch für eine Frechheit halte zu erwarten, dass immer jemand Lust darauf hat, anderer Eltern Kinder zu hüten, sei es nun innerhalb der Familie oder im Freundeskreis.
Versteht mich nicht falsch – natürlich beschäftige ich mich auch mal gerne mit den beiden, und achte selbstverständlich darauf, dass ihnen nichts passiert. Auch verstehe ich den Wunsch der Eltern, mal in Ruhe zu essen, mal ein paar Stunden keine Aufsichtspflicht haben zu wollen, etc. Aber dies immer wieder ungefragt und ganz selbstverständlich auf dem Rücken anderer auszutragen, empfinde ich als egoistisch. Es war deren alleinige Entscheidung, Kinder in die Welt zu setzten. Ich weigere mich schlichtweg, ganz selbstverständlich und ungefragt zum Babysitter für ganze Abende gemacht zu werden, wenn auch ich vielleicht einfach nur das Familientreffen genießen möchte, gestresst bin und mich vielleicht nicht so gut fühle. Es kann meiner Meinung nach einfach nicht sein, dass die Lebensentscheidung anderer mir ebenfalls Pflichten aufbürdet, schon gar nicht ungefragt. Egal ob nun als Tante, Oma, oder wie auch immer ich zu einem Kind stehe.
Wie steht ihr dazu? Haltet ihr meine Sichtweise für egoistisch, oder seht ihr das ähnlich? Wo fängt eurer Meinung nach die Verantwortung anderer Familienmitglieder an, wo hört sie auf?