Guten Morgen ihr Lieben,
kurz zu meiner Situation, ich (33) bin seit etwa einem Jahr mit meinem Partner (36) zusammen. Wie hatten zu Beginn beide noch andere Affären (offene Beziehung) haben aber vor einigen Monaten beschlossen monogam zu leben.
Von Anfang an haben wir uns, teils heftig, gestritten und es hat etwas gedauert, bis wir uns aufeinander einlassen konnten. Ich war zuvor 5 Jahre Single und konnte mich einfach nicht verlieben, als ich ihn getroffen habe war ich über glücklich weil der Gefühlsrausch einfach wunderschön war, trotz der Streits. Er ist genau wie ich es mir gewünscht habe, vielseitig, offen, rücksichtsvoll, reflektiert er unterstützt mich in mein Plänen und hört mir zu. Seit wir zusammen sind bin ich glücklicher und lebe genau das Leben, dass ich mir wünsche.
Aber ich würde ja nicht schreiben, gäbe es nicht einen Haken. Unsere Streits werden einfach nicht weniger, was sehr zermürbend ist. Eigentlich ist der Grund immer, dass ich mich anders verhalte, als er es gerne hätte. Ich möchte auf eine andere Party als er, ich habe keine Lust den Apfel zu schneiden, ich beziehe ihn nicht genug ein, ich unterstütze ihn nicht genug bei für ihn wichtigen Ereignissen ich verlasse das Haus bei Streit (wir wohnen nicht zusammen). Wir sind beide sehr reflektiert, klären die Situation im Nachhinein und versuchen Strategien zu entwickeln um in Zukunft Streit zu vermeiden. Aber es gibt eben immer neue Situationen und ständig kann eine neue Bombe platzen, von null auf 100 und ich verstehe nicht mal warum.
Er ist in theraptuscher Behandlung und wir haben eine Paartherapie begonnen aber ich frage mich ob es gesund ist eine Beziehung zu führen, in der ich ständig etwas "falsch" mache. Ich merke wie ich immer unsicherer werde und anfange an der Beziehung zu zweifeln. Ich bin sogar schon soweit, dass ich denke er will vielleicht gar nicht mir mir zusammen sein sondern wartet nur, bis er jemanden findet, der bzw. die etwas unterwürfiger ist (er hat Probleme mit dem allein sein).
Eure Meinung würde mich interessieren:)
Habt einen sonnigen Tag
Viele Grüße
zillasue