mascha11Wie bei allem kommt es finde ich auch auf die eigene Definition und Bewertung der Situation an. Was genau verstehst Du unter abhängig? Um bei Deinem Beispiel mit dem Arbeitsverhältnis zu bleiben: Ich für meinen Teil fühle mich nicht abhängig von meinem Arbeitgeber.
Enttäuschungen kennt jeder und jeder geht unterschiedlich damit um. Du kannst aber auch beeinflussen wie Du es aufnimmst und verarbeitest. Siehst Du die Enttäuschung als dramatisch an, dann ist sie das für Dich auch. Für die anderen aber höchstwahrscheinlich nicht, denn deren Wahrnehmung ist eine andere. Gehst Du davon aus, dass Menschen Dich mit Absicht enttäuschen? Macht es für Dich einen Unterschied ob bewusst oder unbewusst. Oder ist die Enttäuschung immer gleich gross?
Klar sollte sein, dass Enttäuschungen immer mit einer bestimmten Erwartungshaltung einher gehen. Je grösser die Erwartung desto grösser auch die Enttäuschung. Mein Gegenüber kann aber in den meisten Fällen nicht wirklich einschätzen wie hoch meine Erwartung ist.
Wie schon gefragt wurde wäre es sehr gut ein Beispiel für eine solche Situation zu haben. Was hattest Du erwartet und warum? Und inwieweit wurde diese Erwartung dann enttäuscht?