Hallo Leute,
mir geht es um das Thema Geld. Kurz zum Verständnis. Aktuell lebe ich mit meiner Freundin in der Schweiz, sie ist in der Ausbildung und ich bin momentan arbeitslos, da ich bereits abgemeldet bin, weil ich wieder nach Deutschland ziehe. Dafür habe ich einiges an Rücklagen auf dem Konto. Meine Freundin hegt plötzlich in letzter Zeit den Anspruch, dass mein eigenes Geld auf meinem Konto unser Geld sei, das Haushaltsgeld. Bitte was? Das war nie so abgemacht und es ist kein gemeinsames Konto oder sonstwas. Wie auch immer, sie klang schon immer neidisch, weil ich viel mehr hier in der Schweiz als sie verdient habe. Und oft war ich trotzdem knapp bei Kasse, da das Leben dort einfach teuer ist und sie hat mir dann ausgeholfen, indem sie mir immer bisschen überwies bzw. auch mal paar Sachen gezahlt hat. Insgesamt habe jedoch ich mehr gezahlt. Ich will auch nicht bestreiten, dass ich etwas mehr zahlen kann aus Fairness, da ich ja sogesehen mehr verdient habe.
Jedoch sind mittlerweile alle Rechnungen von mir beglichen und alle Verträge habe ich gekündigt. Was wir gemeinsam nur noch zahlen müssen ist die gemeinsame Miete (beide im Mietvertrag) und Lebensmittel. Trotzdem fordert sie plötzlich, dass mein Geld auch ihres sei. Ich hatte heute meinen Geldbeutel mit einer Menge Bargeld herumliegen. Ich komme nachhause und sie legt es in den Schrank und sagt dass das Geld für den Haushalt sei. Ich war erstmal entsetzt, aber dann sagte ich "Ok dann bleibt das da. Aber sobald ich nach Deutschland rübergehe, nehme ich das mit." Sie guckte mich an und sagte: "Ne, das kommt auf mein Konto, vertrau mir." Bitte was? Ihre Begründung sei, ich kann nicht mit Geld umgehen. Ich gebe zu, ich habe es oft auf Parties ausgegeben. Aber jetzt schadet es in keinster Weise der Miete und ich kann doch mit meinem Geld machen was ich will, solange es keinem schadet. Außerdem sagte ich, wie soll ich lernen mit Geld umzugehen, wenn es im Schrank bleibt? Außerdem hat sie mit mir die letzten Wochen ziemlich teure Ausflüge gemacht und die meisten Zugtickets habe ich gezahlt. Hinzu kommt noch dass ich letztens etwas Bargeld abgehoben habe und ihr das gezeigt habe. Sie nahm davon ca. die Hälfte und verstaute es in ihrem Nachttisch. Ich Trottel habe nix dagegen gesagt. Den Rest hatte ich bei mir herumliegen. Eines Tages nahm sie den Rest und legte den auch in ihren Nachttisch. So, neulich schaute ich in den Nachttisch. Beide Geldstapel waren weg. Es kam vorher raus, dass sie ohne zu fragen, die eine Hälfte die sie mir aus der Hand nahm, für Essen ausgab. Die Resthälfte, die auch mein Geld ist, war in ihrem Geldbeutel, wovon auch nochmal einiges weg war und sie den Rest in den Schrank legte wo bereits mein Geldbeutelgeld war. Das ist absolute Frechheit finde ich. Ich sage ihr noch klipp und klar dass ich ihr nix schulde. Sie hat mir freiwillig damals einiges gezahlt und ich habe das oft erwidert, indem ich mal eine ganze Monatsmiete übernommen habe. Wir haben keinen Vertrag oder jegliches abgeschlossen.
Findet ihr ich übertreibe, weil ich moralisch gesehen ihr etwas schuldig sein könnte und sie eh weniger verdient oder denkt ihr ich habe Recht, weil alles bezahlt worden ist und das eigentlich mein Geld ist?
Noch anzumerken: ich denke, sie versucht noch möglichst viel aus meinem Geld rauszuholen, bevor ich nach Deutschland zurück ziehe. Und sie will eigentlich dass ich bei ihr bleibe und nicht wegziehe, deshalb denke ich, dass sie so perfide ist, dass ich alles ausgebe von meinem Geld und dann noch hier bin und finanziell abhängig von ihr bin, dass ich gezwungen bin, hier in der Schweiz wieder einen Beruf zu finden. Vielleicht übertreibe ich auch, dennoch habe ich ein ungutes Bauchgefühl.
Danke, wer bis hierhin gelesen hat.