Bitte schön. Gut hast Du noch eine beste Freundin. Was sagt denn sie zu Deiner Situation?
Du darfst Fehler machen. Das ist gut, wenn Du das siehst und daraus lernst. Nachher passiert Dir das nicht mehr und Du entwickelst Dich weiter. Solange Du Deine Fehler nicht als Entschuldigung für Dich nimmst, um Dich nicht entwickeln zu müssen, solange ist das gut.
Sehr launisch, damit meinst Du doch selbst emotional zu sein. Das ist doch etwas Schönes. Nun vielleicht insgesamt neutral. Jedoch was gibt es Schöneres für ein Mann als Deine schönsten Emotionen? Dein zukünftiger Partner kann sich überglücklich schätzen. Klar gibt es auch Deine negativen Emotionen, z.B. Eiversucht. Jedoch an einem emotional stabilen Mann prallt das ab wie das Wasser am Felsen. Findest Du so einen Mann, dann bilde mit ihm ein Team. Zusammen könnt ihr das Beste Deiner Gefühle und seine Stabilität auf Euch vereinen.
Du denkst vielleicht nun nur an Deinen Ex und dass nur er der Beste ist. Nun ich weiss nicht, jedoch so wie seine Liebe für Dich ein- und ausschaltet, so halte ich ihn nicht für emotional stabil. Z.B. in Fragen Deines Interessens kannst Du Dich mit einem ähnlichen Partner zusammentun. Es gibt jedoch Bereiche, in denen Du besser Unterschiede suchst. Das fordert Euch beide heraus, verschafft Dir jedoch Zugang zum Besten aus "beiden Welten". Damit will ich sagen, dass Dein Ex vielleicht weniger zu Dir passt als Du denkst.
Diana Du kannst doch viel, viel mehr sein. Klar würden Dich auch andere Männer "aushalten", wieso nicht? Ein wenig emotionaler Mann erscheint Dir vielleicht sehr langweilig, würdest Du denn das "aushalten"? Ich bin schon ein paar Jahre glücklich verheiratet. Aber ich denke mir oft bei Frauen wie Dir, könnte sie fühlen was ich gefühlt habe als ich allein war... Du würdest alles anders sehen.
Du bist eifersüchtig, dann weisst Du wahrscheinlich Treue sehr zu schätzen? Bist Du egoistisch, vielleicht ist ein kleines Geschenk schon ein Liebesbeweis für Dich? Ein Mann mit Qualitäten braucht nicht mehr von Dir als geschätzt und geliebt zu werden. Heute hast Du diesen Mann nicht an Deiner Seite. Jedoch Dein Potenzial jemanden zu schätzen und zu lieben ist unerschöpflich. Das meine ich, wenn ich schreibe, viel mehr könntest Du sein.
Eifersucht hat auch mit Deinem Selbstvertrauen zu tun. Du glaubst an die Liebe zwischen Dir und Deinem Ex. Jedoch ein Mann, der Dich wirklich liebt, fragt nicht nach Freiraum, sondern kann nie genug von Dir kriegen. Das zu sehen und zu wissen es wert zu sein (wert die einzige Frau für einen Mann zu sein) das hat mit Deinem Selbstvertrauen zu tun. Fehlt es Dir an Selbstliebe, dann bin ich nicht sicher, ob "Egoistisch in einer Beziehung" Dir gerecht wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Mutter "richtig lag", dass Dein Ex nicht der Richtige für Dich ist. Wahrscheinlich liegt sie in ihren Beweggründen "falsch". Aufgrund von Nationalität und Religion sollten Menschen als Individuen nicht (gänzlich) beurteilt werden. Aber sprich vielleicht trotzdem mit ihr und höre sie an. Du hast Deine Gene zum grossen Teil von ihr. Lebenserfahrung hat sie mehr als Du. Vielleicht will sie nicht, dass Du gleiche Fehler machst wie sie früher. Oft sieht eine Mutter nicht, dass auch Du Fehler machen musst, um zu lernen. Jedoch etwa ihre Erfahrung anzuerkennen, daher gut zuzuhören und das Gute für Dich zu übernehmen, das ist was eine reife, starke Frau tut.
Hast Du Deinen Vater noch, zu dem Du sprechen könntest?