dickunddoofEntscheidend ist eigentlich was die damalige Situation mit Dir gemacht hat. Zum ohnehin schon vorhandenen Trauma kam noch eine weitere tiefe Verletzung dazu. Deine Grenzen wurden wieder überschritten. Von einer Person die Du geliebt und der Du vertraut hast. Man kann sich nur schwer vorstellen wie hilflos, gedemütigt und verletzt Dich das zurückgelassen hat. Und dennoch hast Du geschwiegen und schweigst weiter. Vordergründig um andere zu schützen. Ich vermute aber auch aus dem Grund, dass Du auch verhindern möchtest Dich grundlegend mit dem damaligen Trauma auseinandersetzen zu müssen.
Denn das hast Du offenbar bisher nicht wirklich getan. Ich weiss nicht wie Du das machst. Also die Affäre zu haben mit einem Menschen mit dem Du zweifellos viel Schmerz verbindest. Eine Erklärung wäre für mich dass Du enorm viel verdrängst und unterdrückst. Das bisherige Schweigen spricht ja auch dafür.
Ich finde, dass Du Dir mit dem Schweigen keinen Gefallen getan hast. Etwas so Belastendes für Dich zu behalten "schützt" vielleicht (wenn man das so nennen möchte) andere, aber mit Sicherheit nicht Dich selbst. Man kann nicht richtig verarbeiten wenn man verschweigt, verdrängt und verbirgt.
Du konntest damals nicht für Dich einstehen, Dir hat sicherlich dafür auch die Kraft gefehlt. Vielleicht kannst Du das jetzt? Dazu gehört zu dem Schmerz zu stehen. Was immer damals seine Beweggründe waren - und mit Sicherheit hat ihn die Situation überfordert - über diesen Schmerz zu sprechen ist ein wichtiger Schritt um zu Dir und Deinen Gefühlen zu stehen. Die sind ja offenbar immer noch da und belasten Dich. Meinst Du nicht, dass darüber zu sprechen auch eine Erleichterung wäre?