Ich spreche mal von meinem / unserem Lebensmodell. Wir sind beide Ü40, haben jeweils ein eigenes Haus, gute Jobs, gemeinsame wie auch eigene Hobbies. Zusätzlich leben wir in einer Fernbeziehung und sehen uns alle zwei Wochen sowie Urlaub.
Für mich persönlich die beste Beziehung, weil ich nicht mehr mit einem Mann zusammen wohnen möchte (kann sich ja noch ändern, aber aktuell ist es so). Jeder ist grundsätzlich für sein Haus selber verantwortlich, wir unterstützen uns jedoch, wenn wir gerade beim anderen zu Hause sind (Rasen mähen, Gartenarbeiten), aber eher bei so Arbeiten die ausserhalb der Normalität anfallen. Den Alltag meistert jeder selber (Wäsche waschen, etc.). Heiraten ist eh kein Thema. Wenn wir die Zeit zusammen verbringen, haben wir halt wirklich Qualitätszeit zusammen, also nicht die ganzen Alltagsdiskussionen (wer bringt den Müll raus). Wenn ich eh gerade wasche, wasche ich auch seine Kleider mal mit - kein Ding. Macht er für mich genau so. Urlaube werden meistens zusammen verbracht, kann aber auch gut sein, dass einer alleine mal seinem Hobby frönen will.
Also für uns die entspannteste Beziehungsform, die man sich vorstellen kann. Ja, manchmal vermissen wir uns, wenn wir uns nicht sehen. Die Freude, den Partner aber nach zwei Wochen wieder in den Armen zu halten, ist dafür umso grösser.
Ich könnte mir für mich nicht mehr vorstellen, einen Menschen dauernd um mich rum zu haben (also 24 Stunden und länger als drei Wochen am Stück). Das kann sich vielleicht auch mal ändern mit dem Alter, aber die letzten fünf Jahre hat es super für uns gepasst.