Gegen Verstopfungen helfen Ballaststoffe. Früh z.B. regelmäßig mal eine leckere Haferflockensuppe und das Toast ode die Brötchen weglassen bzw. gegen Vollkornprodukte tauschen. Abends machen wir gern mal einen Fatoush, das ist ein orientalischer Salat, in dem eigentlich alles rein kann (den oriantalischen Touch bekommt er durch die speziellen Gewürzmischungen), für die angerösteten Brutstreifen (ich mache lieber Croutons) nehme ich auch Vollkorntoast.
Ich persönlich esse in letzter Zeit (vor allem seit dem Preiswucher un unseren Geschäften) deutlich weniger Fleisch und Wurst, auch wenn ich gestern Abend mal wieder beim Grillen etwas gesündigt habe.
3 Liter Flüssigkeit am Tag ist übrigens fast schon ein wenig viel und kann den Elektrolythaushalt im Körper etwas durcheinanderbringen. Empfohlen sind für einen Erwachsenen etwa 1,5 l täglich, außer bei sehr hohen Temperaturen. Und dann sollte man auch eher auf isotonische Getränke zurückgreifen, damit man die Elektrolyte unter Kontrolle hat. Zudem verdünnt dieses Zuviel an Flüssigkeit nicht nur den Speisebrei im Darm, sondern auch das Blut, die Nährstoffaufnahme aus dem Darm wird behindert und die Verdauung dauert so länger. Die Folge sind dann dieses anhaltende Vllegefühl.
Ich kenne jetzt seine körperliche Konstitution nicht, würde dir aber empfehlen, die tägliche Flüssigkeitsmenge auf maximal 2 l zu beschränken. Und wie geschrieben, auf ausreichend Ballaststoffe in der Nahrung achten!
Und noch etwas: Dieses hochverarbeitete Zeugs, was da zuweilen angeboten wird (und was auch zum Teil hier schon empfohlen wurde), ich bin absolut kein Freund davon. Den größten Gewinn machen da die Produzenten und die Händler, die dieses Zeug zu zum Teil völlig überhöhten Preisen unter die Leute bringen. Eine ausgewogene, abwechslungs- vor allem ballaststoffreiche Ernährung reicht völlig aus, um die Verdauung wieder in Schwung zu bekommen.