Hallo,
ich möchte kurz meine Situation schildern, bevor ich zu meinen Fragen komme:
Meine Freundin und ich sind seit ca. einem Jahr ein Paar. Wir haben beide jeweils zwei Kinder aus der vorherigen Ehe und sind zu einer gut funktionierenden Patchwork-Familie zusammengewachsen.
Unser Kennenlernen fing schon schräg an: An unserem ersten Date ging es hauptsächlich um Ihren Ex (nicht um den Kindesvater sondern Sie war ca. 1 Jahr eine Affäre). Wir lernten uns weiter kennen und haben uns ineinander verliebt. Ich war bisher immer der Meinung, dass wir uns auch nach so einer kurzen Zeit so gut kennen – intime Details, Vergangenheiten, Eigenarten.
Am Anfang hatte sie viel Kontakt zu ihrem Ex – sie hat erzählt, was ein toller Mensch er ist, wie er ihr geholfen hat und im Alltag immer wieder Marken, Orte und Erlebnisse gedroppt, die sie von/mit ihm erlebt hat. Ich habe mich dabei nicht gut, sondern oft wie ein Ersatz gefühlt und hatte Angst, dass sie doch noch etwas von ihm will. Das habe ich ihr auch rückgekoppelt. Sie hat bestritten, dass da noch Gefühle im Spiel sind. Auch zu seiner Mutter hatte sie viel und häufig Kontakt. Das alles hat mich mit der Zeit immer wieder gekränkt. In vielen Gesprächen kam heraus, dass sie sich mehr von ihm gewünscht hat, als eine Affäre zu sein. Er hat sie aus meiner Sicht mies behandelt. Sie durfte kommen, wann es ihm passte, und sollte dann bitte auch wieder gehen. Er hat sie verleugnet und sogar bewusst andere Orte eingeschlagen, wenn er wusste, dass sie da ist.
Mit der Zeit hat sich das ganze Thema bei mir manifestiert. Ich habe oft das Gefühl, nicht genug zu sein. Ich habe sie gebeten, dass wir in diesem Thema absolute Transparenz haben. Das hatte sie mir versprochen. Und trotzdem ist oft etwas herausgekommen, was sie mir bewusst verschwiegen und sogar vertuscht hat. Sie hat mich mehrfach angelogen, es gab oft deshalb Meinungsverschiedenheiten. Für sie war das alles OK, ich hat es fertig gemacht. Sie war lange nicht bereit, etwas an der Situation zu verändern. Ich habe versucht damit klarzukommen, bin aber richtig untergegangen und habe gelitten.
Irgendwann, nachdem wieder ein heimlicher Kontakt rauskam, kam der Punkt, an dem ich nicht mehr konnte. Das habe ich ihr mitgeteilt und wollte die Beziehung beenden. Das hat sie sehr mitgenommen und sie hat mir versprochen, den Kontakt zu dieser Familie einzustellen. Wir haben einen Vertrag miteinander gemacht: Sie bleibt absolut Transparenz, falls es Kontakt gibt, ich hingegen spreche das Thema nicht mehr an (ich habe oft gefragt, ob er sich gemeldet hat usw. und wurde da ja leider nur angelogen). Ich habe ihr gesagt, dass ich aussteige, wenn es nicht funktioniert, weil ich es nicht mehr aushalte. Danach ging es eine Zeit lang sehr gut bis wieder etwas ans Licht kam: Sie hat mich über 6 Monate an der Nase herumgeführt, heimlich mit ihm telefoniert, wenn ich nicht bei ihr war. Die Nummer unter anderen Namen eingespeichert, Anruflisten gelöscht, Chat auf anderen Plattformen usw. Das hat mich so sehr verletzt. Nicht die Tatsache, dass der Kontakt stattgefunden hat sondern dass es alles hinter meinen Rücken lief und ich einfach hintergangen und angelogen wurde. Dass sie mich für dumm verkauft hat.
Ich habe sehr gelitten und geweint, als alles ans Licht kam. Ich habe sie gebeten, mir einfach nur reinen Wein einzuschenken, sie hat beteuert, dass das wirklich alles war und das sie den Kontakt wirklich seit einen Monat von sich aus eingestellt hat. Eine Stunde später kam dann doch noch etwas dazu.
Sie hat sich sehr geschämt, dass „sie mir das angetan hat“. Wir haben beide geweint und ich habe das Gefühl emotional gebrochen zu sein. Ich kann ich gerade nicht vertrauen. War das wirklich alles? Ist der Kontakt jetzt wirklich beendet? Haben sie sich doch noch getroffen? Liebt sie ihn noch? Will sie mich nur nicht aufgeben, weil ich eine gute Partie bin (Kinder, Haushalt, Arbeit, Geld, Haus?). Das ganze Thema verunsichert mich so sehr. Ich liebe sie wirklich sehr und ich glaube auch, dass sie mich liebt. Aber es steht einfach so viel zwischen uns. Sie hat mir versprochen, mir einen „Maßnahmenplan“ vorzulegen (Nummern wechseln, neue Accounts, Brief an die Mutter,…) das ist bisher nicht passiert. Ich will es aber auch nicht einfordern, weil es von ihr aus kommen muss – heimlich kann man ja immer alles anders machen als man vorgibt.
Ich habe einfach Angst, dass in 4 Wochen wieder das nächste ans Licht kommt und ich verletzt werde. Ich habe Angst, dass wir uns etwas vormachen. Ich habe Angst, dass ich sie mit meinen Emotionen so unter Druck setze, dass sie nur vorgibt etwas verändern zu wollen. Ich habe so viele Trigger angesammelt (Städtenamen, Marken, wenn sie bei WhatsApp Online ist), dass ich gar nicht weiß, wo ich noch anfangen soll. Ich habe bis zum Punkt x gedacht, dass es nur an mir liegt und mich zwanghaft versucht zu regulieren, aber anscheinend lag ich mit meinem Bauchgefühl nicht ganz falsch. Ich denke gerade immer daran, wie sie mit ihm heimlich schreibt, während ich ihrem Sohn eine Geschichte im Bett vorlese. Und ich finde das alles so unfair.
Ich möchte sie nicht kontrollieren, sie soll tun und lassen, was sie für richtig hält, aber ich will nicht belogen und hintergangen werden. Ich habe das Gefühl, dass für sie das Thema eigentlich schon wieder erledigt ist und ich hänge einfach gerade da fest. Wir reden viel darüber, wir hören uns zu und verstehen uns. Aber die Ungewissheit tut mir gerade nicht gut.
Ich möchte unsere Beziehung nicht aufgeben. Wir haben uns so viel zusammen aufgebaut, unsere Kinder verstehen sich, ich schätze sie sehr als Mensch und liebe sie über alles. Aber ich bin gerade einfach nur tot unglücklich, enttäuscht und traurig. Wir ziehen gerade zusammen in ein Haus (zur Miete), dass wir aufwändig und teuer renoviert haben. Haben unsere Wohnungen gekündigt, die Kinder ihre Schulen gewechselt. Alle freuen sich darauf.
Hat jemand einen Ratschlag, wie ich mit der Situation und dem Schmerz umgehen kann? Ich möchte einfach nur glücklich mit ihr und unserer neuen Familie sein. Habt ihr Tipps? Methoden? Erfahrungen?
Danke für alle Antworten und Meinungen - egal in welche Richtung sie gehen.