Du bist jetzt 52 Jahre und willst dich wirklich mit so einer Geschichte beschäftigen? Warum?
Das junge Leute von Teeny bis Ende 20 vielleicht bei solchen Hin oder Her-Geschichten mitmachen, ist ja okay, die probieren noch viel aus und müssen sich finden.
Das deine Freundin von ihrer letzten Ehe schlechte Erfahrungen hat okay, aber deshalb die schlechten Erfahrungen von ihrem Ehemann auf dich übertragen ist im Affekt verständlich, aber als erwachsener Mensch sollte man wissen, dass nicht jeder Mensch gleich ist und deshalb ein Generalverdacht kindisches Verhalten ist.
Du musst dir klar werden, was du möchtest und wie. Sind deine Gefühle für sie wirklich die große Liebe? Meißt ist es so, wenn man so auf die Wartebank geschoben wird, dass dann das Verlangen nach der anderen Person groß wird und leicht mit Verliebtheit missverstanden wird. Möchtest du weiterhin so behandelt werden (einmal herangezogen und dann wieder weggestoßen)? Möchtest du ihr Therapeut werden und ihr helfen, mit ihrem Gefühls- und Seelenchaos fertig zu werden?
Mir wäre das bei einer so kurzen Beziehung, auch wenn es eine frühere Freundin war, nicht wehrt. Wenn ich mit der Person schon seit ein paar Jahren in der Beziehung stehen und wir schon etwas aufgebaut haben, dann ist es selbstverständlich, aber für umme ein Spielball und Therapeut zu sein - da würde ich mir verarscht vorkommen.
Zieh dich zurück, sag ihr, dass du mit der aktuellen Situation nicht zurfrieden bist und für dich selbst herausfinden musst, ob du damit weitermachen kannst oder willst. Dann brich den Kontakt ab, Sendepause! Gewinne wieder die Herrschaft über deinen Tagesablauf, deine Gedanken und deine Zeit. Nimm wieder alte Aktivitäten auf, welche du (wegen ihr vielleicht) vernachlässigt hast, triff dich mit Freunden und unternimm etwas. So kommst du auf andere Gedanken und kannst dich emotional von ihrem Sog lösen. Dann überlege dir noch einmal, was du wirklich möchtest und ob sie wirklich die richtige für dich ist. So wie ich das verstanden habe, wart ihr früher ein Paar und habt euch getrennt - das ist in der Regel nicht ohne Grund passiert.
Ich wünsche dir viel Kraft, es ist nicht leicht und mit deinem Alter werden gute Partieen seltener. Wäre doof, wenn du eine Versäumst, nur weil du in Gedanken verblendet bist und im Grunde keine Chancen auf eine Beziehung hast.
Gruß
Hardy