Es ist interessant, welche Meinungen hier vorherschen. Teils conträr aber meist ist derjenige Charakterschwach, Feige, Rückratlos.
Da möchte ich mich einfach mal dagegenstellen, denn wenn in einer Beziehung emotional und sexuell auf Abstand gehalten wird, dann kämpft man dagegen an, versucht etwas zu ändern. Keiner von uns weiß, welche Aktionen schon gelaufen sind und was versucht wurde. Ist die Dame dann immernoch sexuel uninteressiert und lässt keine Nähe zu, dann ist es nicht so, dass sich der Mann dann dem unterzuordnen hat und emotional verkümmern muss.
Jeder Mensch ist sein eigener Glückes Schmied - sprich, man ist selbst dafür verantwortlich, dass es einem gut geht und man seine Bedürfnisse erfüllt bekommt. In einer Beziehung ist dafür nicht der Partner/in verantwortlich und schon garnicht muss derjenige es spüren oder von den Augen ablesen. Kommunikation ist hier die Lösung. Man muss seine Wünsche, Sorgen und Bedürfnisse äußern. Will der Partner aber absolut nicht darauf eingehen, dann finde ich es gerechtfertigt, Alternativen aufzumachen.
Und da sehe ich auch keinen Grund für ein schlechtes Gewissen. Hat doch der Partner mehr als deutlich gemacht, dass mit ihm hier kein grüner Zweig zu erwarten ist.
Jetzt, bevor die großen Aufschreie kommen, muss man noch betrachten, was sonst noch dazugehört. Ist es eine Familie mit Kindern, Haus, Kredit etc, wo das Leben - abgesehen von der sexuellen Zuwendung - gut und angenehm für alle beteiligten läuft, dann besteht ja auch kein Grund, etwas daran zu ändern, wenn die Affäre auf rein sexueller Basis besteht und dies auch klar so vereinbart ist.
Ist es eine Beziehung, die auch sonst nicht mehr richtig funktioniert, man nur nebenher lebt und selbst eine Paartherapie nicht mehr geholfen hat, dann sollte man sich so ehrlich gegenüber sein und sich gemeinsam das Ende eingestehen.
Ist es eine Beziehung, in der nicht über die Probleme geredet wird, wo keine Ansträngungen unternommen werden, die Schieflage auszugleichen, sondern man (frau) nur den einfachen Weg wählt, dann würde ich dem "Charakterschach, Feige und Rückratslos" zustimmen.
Aber wir wissen es ja nicht, wie die Situation genau aussieht und wer was schon unternommen hat oder nicht.
Von daher können wir nicht wirklich urteilen.