Hallo,
ich habe drei Hunde aus dem Tierschutz und meine Tochter ist zwei. Die Hunde sind 9, 10, 13 Jahre alt.
Meine Erfahrung: Einer von beiden muss bereits gut hören, sonst ist das Zusammenleben schwierig. Also entweder suchst du nach einem Hund aus privater Haltung, der bereits die Grundkommandos beherrscht und älter ist, oder du wirst einen enormen Aufwand haben.
Du kannst Kind und Hund nicht unbeaufsichtigt in einem Raum lassen, also müsstest du den Hund z.B. in einem Raum der Wohnung alleine lassen können, wenn du mit Haushalt beschäftigt bist und nicht zu 100% aufmerksam auf Hund und Kind schauen kannst. Die meisten Junghunde können nicht alleine bleiben. Zudem ist das Pipi-Training (Stubenreinheit) sehr aufwendig und du müsstest Tag und Nacht dran bleiben. Die meisten Hunde sind erst ab 7-9 Monate in der Lage die Blase so zu kontrollieren, dass sie nicht in die Wohnung urinieren. Mit 7-9 Monaten sind Junghunde dann auch im Zahnwechsel und nagen alles an, was sie finden können. Das stelle ich mir mit Kleinkind und Kinderspielzeug überall sehr nervig vor. Einer meiner Hunde hat in dem Alter Fäden aus dem Teppichboden gezogen, Klopapierrollen geschreddert, auf Schuhen gekaut, Handtücher und Badvorleger gefressen und das täglich.
Das nächste Thema ist Essen und Kinderspielzeug. Der Hund muss lernen, dass Kinderspielzeug Tabu ist und kein Essen aus der Hand des Kindes geschnappt werden darf. Gerade letzteres ist bei Straßenhunden aus dem Auslandstierschutz eine Herausforderung. Bei meinen hat das 1-2 Jahre gedauert bis das saß. Also darf das Kind nie unbeobachtet essen, wenn der Hund in der Nähe ist.
Ich habe in der Nachbarschaft zuletzt einen Fall erlebt, wo es zum Beißvorfall mit einem neuem Hund aus dem Tierschutz kam, weil das Zweijährige Mädchen den Hund wie ein Kuscheltier umarmt hat. Der Hund sollte also Anfassen an allen Körperteilen und Nähe gut tolerieren.
Die Liste der Anforderungen an einen neuen Hund in einem Haushalt mit Kleinkind ist groß. Ich würde dir daher empfehlen, eine erfahrene Hundetrainerin zu suchen, die dich bei der Auswahl eines Hundes und dem Training unterstützt. Zudem würde ich keinen Junghund auswählen, sondern einen Hund, der älter als ein Jahr ist. Dann kann man den Charakter und die Vorlieben des Hundes bereits gut erkennen und abschätzen, ob er in die Familienstruktur passen wird.
Einer meiner Hunde wäre auch damals als er frisch von der Straße kam perfekt für eine Familie mit Kleinkind geeignet gewesen. Das ist aber die Ausnahme.
Zuletzt: Es gibt die Möglichkeit, Hunde aus dem Tierschutz zunächst in Pflege zu nehmen, um zu sehen, ob die Konstrllation passt. Das würde ich unbedingt empfehlen.