Ich habe dieses Portal gefunden, weil ich nicht weiß mit wem ich darüber reden soll. Möchte das Thema nicht im Freundeskreis einbringen, da ich es meinem Mann gegenüber ungut finde...
also folgendes Sorgenpaket habe ich:
Mein Mann ist in einer dreijährigen Ausbildung, mittlerweile im letzten Monat. In dieser Ausbildung finden gemeinsame geblockte Kurse, gemeinsame Reisen, regelmäßige Stammtische und eigene Feste statt.
Im ersten Jahr seiner Ausbildung (unser 6. Beziehungsjahr) hatte ich das Gefühl, dass in unserer Beziehung irgendwas nicht stimmt. Auf Nachfrage meinerseits meinte er, dass alles in Ordnung ist. Nach einer Woche erzählte er mir dann unter Tränen, dass es eine Kollegin in der Gruppe gibt, zu der er sich irgendwie hingezogen fühle und sie erinnere ihn an mich. Er kann dieses Gefühl nicht einschätzen. Er weiß aber, dass er sich auf keinen Fall von mir trennen will.
Wir weinten und sprachen in dieser Zeit viel miteinander und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es uns näher zueinander gebracht hat. Doch irgendwie lebe ich seither in ständiger Angst, was ist wenn er morgen heimkommt und sich wieder zu wem hingezogen fühlt. Ich bin sehr feinfühlig und spüre schnell wenn ihn etwas beschäftigt, dann habe ich immer Sorge...
Abgesehen von diesem Thema führen wir nun seit 8 Jahren echt eine tolle Beziehung. Aber meine Angst, vielleicht kann man es auch als Eifersucht bezeichnen, bereitet mir Sorge... Ich will ihn nicht einschränken, aber sehe auch nicht ein, dass ich mich immer so schrecklich fühlen muss, wenn er mit allen Kolleginnen und Kollegen unterwegs ist. Zusätzlich ist das Problem, dass ich all diese Kolleg*innen nicht kenne, weil diese Ausbildungstreffen in der Freizeit stets ohne Partner*innen sind.
Es war damals so kränkend für mich, dass er sich zu jemand anderen hingezogen gefühlt hat - ich möchte dass nicht nochmal erleben, aber soll ich nur aus Angst die Ehe beenden?