nice-to-be-here
Die meisten Kuchen und Torten sind mir viel zu süß. Ich süße gern mit Ahornsirup, Honig, Datteln oder Dattelzucker. Ich backe auch gern Strudel, Obstkuchen (amerikanische Pies) oder Crumbles. Da reicht mir einfach die natürliche Süße der Früchte. Wenn ich Rohr- oder Rübenzucker verwende, reduziere ich die Menge. Dass das Ersetzen von Mehl grundsätzlich so gesund und erstrebenswert ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, Abwechslung ist wichtig. Manchmal glutenhältiges Getreide, dann wieder glutenfreies, manchmal Rezepte ohne Getreide etc. Birkenzucker sehe ich etwas kritisch, wenn man einen empfindlichen Darm hat. Was man gut verträgt, ist mitunter sehr individuell. Wenn keine Allergie, Unverträglichkeit oder Krankheit vorliegt, sollte man keine dogmatischen Diäten einhalten, denke ich.
Nachtrag: Leinöl ist keine gute Alternative für Butter, da es nicht hitzestabil ist und nicht erhitzt werden soll. Außerdem wäre ich mir auch nicht sicher, dass man es in großen Mengen genießen soll. Des Weiteren ist der Geschmack auch nicht so ganz neutral, sondern leicht nussig. Kokosfett und bzw. oder Avocadoöl wären hitzestabile und geschmacksneutrale Alternativen.