Du klingst als ein eher introvertierter Mensch, der seine Meinung und Wünsche nicht äußern kann. Demzufolge hat deine Frau die Führung übernommen und du bist für sie uninteressant geworden, weil sie dich nicht ernst nimmt.
Meine erste Frage an dich: Was willst du eigentlich?
Du hast eine andere Frau kennengelernt, und da würde sich etwas anbahnen, was du allerdings Aufgrund deiner Moralvorstellungen (warum auch immer) vorerst nicht weiter zulässt.
Zweite Frage: Habt ihr schon über eure Situation gesprochen und diskutiert, wie es weitergehen soll?
Vom Gefühl her, würde ich zumindest eine sehr große Krise detektieren. Wenn ihr eure Ehe nicht aufgeben wollt (beide! und beide wollen sich darum bemühen!), dann hilft nur eine Paartherapie und du musst dich mehr auf die Hinterfüße stellen.
Ich denke, wenn du ihr nicht klipp und klar sagst, wie du dich aktuell fühlst und dass du so nicht weitermachen möchtest, dann wird sich nichts ändern. Zeig ihr auf, dass du dich in der Beziehung aktuell nicht mehr wohl fühlst und du nicht bereit bist, dich von ihr ausnutzen zu lassen. Trennung und Auflösung des Haushaltes mit den daraus resultierenden finanziellen Einbusen haben schon manche Person merken lassen, dass es 5 vor 12 ist und man wird plötzlich gesprächsbereit.
Wenn dabei rauskommt, dass sie auch keinen Bock mehr auf dich hat, dann zieht das Thema durch. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende