Ich meide zwar das Thema nicht, habe aber tatsächlich sehr selten mit Menschen zu tun, die sich dahingehend äussern. Als "nicht akzeptieren" würde ich es auch gar nicht beschreiben - eher als negativ einstufen. Single zu sein ist für manche etwas, dass man als bemitleidenswert erachtet oder als einen Zustand der unbedingt geändert gehört. ;)
Ich vermute dass gewisse Menschen durchweg viele Dinge nicht akzeptieren, weil sie es schlicht nicht wollen. Das fängt mit dem Singleleben an, geht weiter zur Kindererziehung, ausgefallenen Kleidungsstil und/oder Hobbies und sonstigem. Alles was sie nicht kennen oder ihnen fremd ist wird erstmal als negativ empfunden und dann (vielleicht sogar automatisch) schlecht gemacht. Eigentlich tun mir diese Menschen ziemlich leid, da deren Horizont sehr beschränkt zu sein scheint.
Deren Beweggründe sind vermutlich unterschiedlich, aber entscheidend ist was ich daraus mache. Menschen die mich und mein Leben nicht akzeptieren haben einfach darin keinen Platz. Ich bin tolerant genug jeden so sein zu lassen wie er möchte, also beanspruche ich das einfach auch für mich selbst. Und wer meint ich müsste mich dahingehend rechtfertigen der wird leider enttäuscht.
Schlagfertige Sprüche kann ich Dir leider nicht bieten, weil es mir schlicht zu blöd ist mit Leuten die es nichts angeht über mein Privatleben zu diskutieren. :D Wozu auch? Sie wollen es ja nicht verstehen. Und im Grunde würde ich dann ja auch versuchen Ihnen meine Denkweise aufzudrücken.
Längerfristig sortieren sich diese Leute ohnehin aus dem eigenen Umfeld aus, wenn sie nicht genügend Beachtung finden und ihre "wichtigen Ratschläge" nicht genug gewertschätzt werden.