Gewissermassen habe ich Erfahrungen mit so einem Thema. Aber wohl kaum, wie Du denkst bzw. eher andersherum. Ich habe mich in den jüngsten Jahren mit Themen beschäftigt, die mich zunehmend konservativ denken lassen. Obschon ich mich selbst in der Mitte sehe, mit starker demokratischer Überzeugung. Wie viel wir von allem brauchen ist umstritten, jedoch ich bin sehr davon überzeugt, dass wir Liberalismus, Sozialismus und Konservatismus brauchen. Dies in politischer aber auch in anderer Hinsicht, z.B. wenn es um Beziehungen geht.
Ich empfehle Dir den Spruch mit dem "Glück des 1. Freundes" für Dich zu behalten. Die Partnerwahl ist aus meiner Sicht eine der wichtigsten Entscheidungen, die wir in unserem Leben treffen. Du machst Diese Entscheidung mit Herz und Verstand, beides muss passen. Weder das eine noch das andere hat mit Glück viel zu tun. Wenn, dann argumentierst Du so, dass eine gute Entscheidung viel Zeit und gewisse Erfahrung benötigen.
Manchmal verstehen wir unser Herz (die Herzensentscheidung bzw. unsere Intuition) selbst nicht. Gefühle wie Liebesgefühle können wir nicht steuern und wir sprechen von Schmetterlingen (die einfach so kommen) und von (magischen) Funken... Jedoch nur weil nicht direkt kontrollierbar, ja oft gar unverständlich... nur deswegen muss es keineswegs dem Glück entstammen. Je nach Anschauung mag Glück ein Faktor sein oder auch nicht. Jedoch würdest Du sagen, dass Du durch diese 10 Exfreunde nichts gelernt hast? Dass Du dadurch nicht gereift bist und nicht im Stande bist heute eine viel bessere Partnerwahl zu machen als vor Deinen 10 Exfreunden? Bzw. nun hast Du den Richtigen gefunden und worauf basiert Deine Entscheidung für ihn?
Lass Dir sagen, wenn ich Deine Denkweise hinterfrage, dann weil ich Dir und nicht Deinen Verwandten hier schreibe. Bestimmt müsst Ihr beiderseits aufeinander zugehen. Sie sollen weniger engstirnig sein, wie Du sagst. Oder wie ich sagen würde: vielleicht könnten sie Dir das nützliche der konservativen Werte besser vermitteln. Anstatt Dich in die Wand laufen zu lassen, um dann über Dich herzuziehen. Jedoch letztlich kannst Du sie nicht ändern. Die Weiterentwicklung kann nur von Dir ausgehen. Dafür ist es dann aber Deine Entwicklung nur für Dich.
Mit Deiner Entwicklung meine ich sowas: Wenn Dir blöde Exfreund-Witze nur weh machen, dann versuche Dich ihnen mitzuteilen. Das macht Dich verwundbar, Deine Verwundbarkeit kann jedoch Deine Stärke sein.
Wäre diese Offenbarung zu schwierig zu machen, dann keine Ansprache... aber mal zu der Person, welcher Du am meisten vertraust. Ich bin mir sicher jene Person kann gut mitfühlen. Letztlich ist es auch ihr Versagen, sie konnten Dich nicht vom Konservativen überzeugen. An diese Stelle z.B. willst Du kommen... Denkst Du nicht?
Vielleicht hast Du argumentiert ihnen nicht zugehört. Jedoch es kann nicht sein, dass Du nie zugehört hast. Denn wenn es so wäre, dann würdest Du dieselbe Muttersprache nicht sprechen.
Und wenn Du denkst das Konservativ grundsätzlich falsch ist, dann bist Du selbst auf dem Holzweg. Wäre Konservativ immer falsch, denn hätten Deine Vorfahren alles immer falsch gemacht. Das kann aber nicht sein, denn dann würdest Du nicht mal existieren. Ohne Konservatismus keine Moderne, ohne Alt kein Neu...
Noch als Denkanstoss: Du schreibst von Studienabschluss, Dein Job und sonstige Projekte. Aber ist das alles nicht mehr oder weniger die Beschreibung davon, wie Du Geld generierst? Und wenn ja, ist das wirklich so wichtig?
Vielleicht geht es Deiner Familie mehr um Dein Leben als nur um Dein Geld. Vielleicht meinen sie es gut, wollen dass Du glücklich bist und können sich nicht so ausdrücken. Möglicherweise geht es ihnen auch um Nachkommen und mehr noch um die als um Dich. Jedoch selbst dann, immerhin geht es ums Leben. Denkst Du nicht, dass das Leben eine ganz andere, viel höhere Bedeutung hat als Geld?
Heute sprechen sie im Negativen über Dich. Aber immerhin sprechen sie über Dich. Glaube selbst an Dich und Deine Beziehung, investiere aus Deiner Kraft in diese, mach Du, dass es funktioniert und staune dann, wie positiv sie überhaupt sprechen können.