Hallo Zusammen :)
Zu mir:
Ich bin 25 Jahre alt und stehe vor der Entscheidung, einen Job in meinem Wohnort oder 200km entfernt zu beginnen. Ich würde gerne weit wegziehen, da die Stadt dort sehr günstig ist und eine sehr schöne Natur bietet. Derzeit wohne ich wieder Zuhause.
Das Problem:
Mein Vater ist psychisch krank, meine Mutter körperlich. Derzeit habe ich nur einen kleinen Nebenjob und viel Zeit um meine Eltern zu unterstützen: zu Arztterminen bringen, Einkaufen, emotional für beide jeweils da sein.
Beide sind auf Ihre Weise krank aber dennoch voll berufstätig. Sie sind auf meine Unterstützung angewiesen, da entweder keine Zeit da ist oder mein Vater psychisch nicht funktionieren kann oder meine Mutter körperliche Leiden hat. Daher ist es zur Zeit sehr gut, dass ich helfen kann.
Ich weiß aber auch, dass es normal ist, dass man sich als Erwachsene auch selbst ein Leben und vielleicht mal eine Familie aufbaut.
Ich weiß aber, dass wenn ich weg bin, sie sich sehr streiten werden, denn wer erledigt die Autofahrten? Wer kann mal einspringen, wenn es um Erledigungen geht, die sie nicht tätigen können, weil mein Vater psychische Tiefphasen hat oder meine Mutter schwere Medikamente nehmen muss?
Ich weiß aber auch, dass es so nicht weitergehen kann. Bald werde ich Vollzeit arbeiten und ich führe eine Beziehung. Ich kann nicht emotional für mich und sie sorgen. Es fühlt sich aber so falsch an. Sie sagen mir jeden Tag, dass ich eine große Stütze bin
und sie ohne mich vieles nicht schaffen würden.
Soll ich jetzt abhauen, mir ein schönes Leben machen und die beiden werden streiten, Umorganisieren müssen und das Leben wird für sie schwerer? Nur wegen mir?
Ich habe auch Angst, meinen Eltern zu sagen, dass ich plane wegzuziehen. Ich kann ja auch wieder zurückkommen in ein zB ein paar Jahren oder wenn beide pflegebedürftig sein werden.
Bin ich rücksichtslos? Aber dann kann ich ja nie wegziehen, denn beide werden ja auch nicht jünger.
Ich freue mich über Gedanken von Außenstehenden. Danke ☀️