holzmichelDanke für deine Meinung dazu.
Getrennt von der Ex ist er 6 Jahre. Wir sind 4 Jahre zusammen, kennen uns aber schon ewig aus der Schulzeit. Nach der Trennung ist er ziemlich früh eine neue Beziehung eingegangen, genauso wie seine Ex. Bei ihr blieb es beim selben Mann, sie haben mittlerweile einen 1 jährigen Sohn. Er trennte sich damals nach 1 Jahr wieder und hatte noch eine kurze Geschichte mit jemand anderen bevor wir dann in Kontakt traten. Ich teile deine Meinung zu dem fließenden Übergang.
In den 4 Jahren Beziehung haben wir nicht oft gestritten, aber diskutiert, und das wenn immer nur wegen der Ex. Wir sind beide sehr Harmonie bedürftige Menschen. Das Thema Ex ist für uns beide belastend. Er fühlt sich hin und her gerissen, möchte es beiden recht machen. Er hat Angst wegen seinen Kindern und sagt, er müsse da quasi mitspielen, auch wenn ihm die Geschichten von ihr nicht interessieren.
Zu Beginn unserer Beziehung war Ruhe. Er hat ihr klare Grenzen aufgezeigt, da war das für ihn noch selbstverständlich. Und dann nach ca 1 Jahr fing das schleichernd an mit dem regelmäßigen Kontakt und ständig präsent sein ihrerseits. Sie hat dann oft rund um die Uhr geschrieben, angerufen und das wegen Nichtigkeiten, immer unter dem Vorwand "die Kinder". Das girl mir an den 2,5 Tagen so extrem auf, wo wir zusammen waren. Keine Ahnung was die dann unter der Woche aufgeführt hat, wo ich ja nicht da bin.
Das alles obwohl sie ja selber fix vergeben ist. Seine 2 Kinder mit ihr sind ihm heilig, das ist gut so, aber das weiß sie und das nützt sie seit der Trennung voll aus. Sie hat ihn richtig in der Hand und er spielt da schön mit. Auf meine Kosten bzw auf Kosten unserer Beziehung.
Meiner Meinung nach hat er sie anfangs komplett ausgeschalten, da war ihm das alles egal. Aber ihre Hartnäckigkeit wurde zum Problem und irgendwie haben sie dann auch angefangen über ihre Beziehung bzw - muster zu reden. Sie fing offenbar immer wieder damit an. Das alles hat er mir auch immer offen erzählt aber irgendwann wurde es mir dann doch zu viel. Mein Kopf hat sich selber schon nur mehr um die Ex gedreht. Es gab dann natürlich immer öfters Zoff wg dem ständigen Kontakt. Er hat mir versprochen, mit ihr zu reden, dass es klare Regeln und Grenzen geben muss, die sie zu respektieren hat. Funktionierte dann ein bisschen so aber nicht lange.
Er hat mir dann auch nicht mehr erzählt, wann sie ihn angerufen hat, wann sie ihm Nachrichten schickte, es vor mir versucht zu verheimlichen. Weil mich alleine ihr Name schon so getriggert hat. Ich war an unseren Wochenenden schon so gereizt und sagte bei jedem Anruf, was will sie schon wieder. Obwohl sie es manchmal gar nicht war. Mir tat das auch furchtbar leid aber ich konnte nicht mehr anders. Für mich war klar, dass er weiß, dass es für mich so nicht weitergeht, dass das ganze unserer Beziehung schadet. Wir haben geredet und geredet. Er kennt also definitiv meinen Standpunkt dazu. Ich habe ihm meine Grenzen aufgezeigt.
Aber ich habe ihre Nummer ja auch und ich kann 1 + 1 zusammen zählen. Da gab es dann auch noch Gespräche zwischen uns, dass das so auch nicht geht. Ich möchte nicht, dass er mir irgend etwas verheimlicht, da brauche ich doch keine Beziehung führen. Ich habe immer meinen Standpunkt klar vertreten und nein gesagt, wenn es mir zu viel war. Aber was brachte es mir? Er und auch ich haben dann mit ihr darüber geredet und klar gestellt, dass uns beiden der viele Kontakt stört und Ruhe sein muss, vor allem an unseren Wochenenden. Dann war vielleicht 1/2 Jahr Ruhe und dann gings wieder los. Momentan telefonieren sie mind. 2-3x pro Woche und davon 1x mind. 1,5 Stunden. Und soweit ich es beurteilen kann, gibt es derzeit kein wichtiges Thema wegen den Kindern, sind ja Schulferien. Sie ist auch so eine, die ihm gleich mit Kinderentzug droht, Jugendamt, und ihm sagt, ja ist dir deine Beziehung leicht wichtiger als deine 2 Kinder.... deswegen alleine schon verstehe ich nicht, dass er da noch so lange und teils private Gespräche mit ihr führen kann. Ein klarer Cut wäre nötig, hat er wie oben beschrieben schon 1, 2 x durchgezogen aber hielt leider nicht sonderlich lange an.
Schlimm war für mich, dass ich eine zeitlang ernsthaft dachte, er hat nach unserem Gespräch sowohl auch mit ihr wegen Kontakt einschränken, noch immer kaum oder eben nur den notwendigsten Kontakt zu ihr wegen der Kinder, bis er dann immer öfters so Sachen ausspuckte, wie eben, bei denen kriselt es, sie ruft mich wieder andauernd an oder sie sagt ihm, sie sieht erst jetzt, was sie an ihm hatte, weil ihr Partner so unordentlich und chaotisch ist. Sie planen Haus zu bauen, ihre Mutter macht das, die hat das usw. Eben viele sehr private Dinge. Etwas dass ich zb niemals mit meinem Ex Partner besprechen würde.
Aktueller Stand ist, sein Handy ist auf lautlos, wenn wir zusammen sind. Ich kriege nichts mehr mit was oder wie oft sie ihm schreibt etc. Er zeigt mir ab und an schon ihre WhatsApp aber da geht es natürlich wirklich nur um die Kinder. Und er redet öfters von ihr. Hatten wir alles schon. Ich kenne die Geschichten schon auswendig. Weiß auch nicht, wie oft ich ihm schon erklärt habe, dass ich es nicht mehr hören mag, dass es mich einfach nicht interessiert, weil es mir auch irgendwie weh tut. Dann habe ich es auch schon eine zeitlang durchgezogen, immer wenn er angefangen hat, über sie zu reden, einfach aufzustehen und was anderes zu machen oder über was anderes zu reden. Ist natürlich auch keine Lösung aber was soll ich noch machen außer mich zu trennen?
Ich sehe es einfach nicht ein, warum wegen dem alles kaputt gehen soll. Er will das ja auch nicht, schafft es aber auch nicht es allen Recht zu machen sagt er immer.
Er sagt immer er hat unter ihr gelitten, sie hat ihn zerstört, er ist jetzt bei mir angekommen und weiß endlich worauf es ankommt. Er möchte mich nie wieder hergeben. Es klingt alles so zufrieden und glücklich, wenn er das sagt, aber es fühlt sich für mich leider nicht so an, weil seine Worte immer weniger mit seinen Taten übereinstimmen. Das tut weh. Und woran ich bin, weiß ich mal wieder auch nicht.
Danke dir fürs zuhören - das ist sehr lieb.