Ich denke das dein Problem ist das du seine Stressphase auf dich projezierst und es zu persönlich machst, klausurphase ist eben scheiße, bisschen abstand und gut, einer lernt zu hause der andere in der bib, versuch bei dir im studiengang anschluss zu finden und dich mit ein paar leuten zu treffen.
Was für mich aber jetzt ein Problem ist nach weiterlesen ist, dass dein Freund bisschen feige ist. Er hat stress , studium läuft nicht und er lässt es etwas an dir Haus, nicht zu studierst sein Studium sondern er, wenn es nicht läuft dann nur weil er zu wenig dafür getan hat, ich weiß es hab selbst studiert und jeder ist für sich selbst verantwortlich.
zurück zum thema, schwere kindheit, depri usw, der freund ist dein freund, es gibt phasen mit dem therapeuten und phasen mit dem freund, meiner meinung nach muss man sich nicht emotional komplett nackt machen vor einem das oder damit können nur sehr wenige menschen wirklich umgehen. Man gibt zu viel frei von sich, jeder hat türen in einem die versteckt bleiben sollten oder nur für einen selbst sind.