Erst einmal: Nebenwirkungen können bei jeder Impfung, bei jedem Medikament auftreten. Eine Kollegin von mir hat sich gegen Zecken impfen lassen und hatte übelste Nebenwirkungen.
Am Ende hast du bei eben bei jeder Impfung, jedem Medikment und jeder Operation ein Restrisiko. Es kann immer was passieren. Jeder Körper ist nun einmal anders.
Eins der Probleme ist auch, dass gewisse Leute einfach überall eine Verschwörung wittern und alles in den Zusammenhang mit einer Impfung bringen. Natürlich gibt es Leute, die Nebenwirkungen hatten (ich habe 2 im erweiterten Bekanntenkreis - einmal Thrombose, einmal neurologische Ausfälle). Das ist aber ein minimaler Prozentsatz. Denn sonst sind im Umkreis (Familie, Freunde, Job, Sport) eigentlich fast alle 3x geimpft und keiner hat Probleme (sie fallen auch nicht wie prophezeit alle tot um wie die Fliegen).
Eine Arbeitskollegin von mir ist vor ein paar Wochen gestorben. Absolute Impfgegnerin, Corona ist nur eine Verschwörung usw. Die 2. Infektion innerhalb kurzer Zeit hat ihre Lunge nicht mehr mitgemacht. Du siehst, es gibt immer 2 Seiten.
An deiner Stelle würde ich mal versuchen mit einem Therapeuten zu reden, wenn du so panische Angst um deinen Freund hast. Das ist weder wirklich normal noch gesund und kann die Beziehung belasten.
Und Influencer: es gab da auch mal eine, die ihre Geschichte erzählt hat, wie sie panische Angst vor der Impfung hatte und wie ihr eine sehr einfühlsame Ärztin geholfen hat. Zu der anderen, die den Schlaganfall hatte: die Impfung ist eine Weile her, da jetzt einen Zusammenhang herzustellen, finde ich persönlich fragwürdig. Nebenwirkungen treten rasch auf und nicht Monate später. Die
Exfreundin von einem Bekannten hat mit Mitte 20 einen Schlaganfall. Lange bevor überhaupt von Corona und Impfungen geredet wurde. Das gab es also auch schon früher. Genauso wie Herzmuskelentzündungen bei Sportlern, die jetzt einfach mehr Beachtung finden.
wie gesagt, mein Rat, such dir Hilfe, damit du die extreme Angst überwindest. Der Rest ist jedermanns eigene Entscheidung