Haha, seit 4 Jahren lässt Du ihn an Deinem Hacken zappeln? Nebenbei bist Du noch auf Tinder, ja? Du hoffst also darauf, dass doch mal was "Scharfes" anbeisst? Ich würde mal raten: er hat keine Ahnung davon? Er hält es nun für sinnvoll "mal" zusammenzuziehen? Wie süss ist denn das?
Es ist also sprichwörtlich so, dass Du ihn am Nasenring durch die Manege ziehst? Dein Notfallplan, falls Mr. Right nie kommt? Nun machst Du Dir grosse Vorwürfe und das ist auch gut so. Das hört sich nach einem gesunden Geist an. Oder wenigstens nach einem gesunden Gedanken, der in Dir wohnt. Dieser Gedanke des Selbstvorwurfs kann Dir niemand nehmen. Ausser vielleicht Du Dir selbst.
Einen sehr intelligenten, lustigen und verlässlichen Typ, den muss Frau doch lieben. Aber was, wenn nicht? Wie machst Du es "zu lieben"? Niemand wird Dir das beantworten, ist nicht zu machen. Wieso fragt nicht er hier, wie er Dein Herz erobern und Dich verführen kann?
Respekt muss jeder sich selbst verdienen, auch Dein Freund. Dennoch frage ich mich, ob er sich Dein Respekt nicht verdient? Offensichtlich nicht, sonst hättest Du ihn schon lange "freigelassen"... befreit von dieser lieblosen Beziehung.
Ich denke halt, dort wo Du kein Respekt hast, dort kann Deine Liebe nicht wachsen. Hättest Du aber Respekt, dann wäre Deine Entscheidung schon lange gefallen: für Liebesbeziehung oder ein Ende. Dann wären Deine grossen Selbstvorwürfe nicht. Dort wo er Dir kein Ultimatum stellt, musst Du es Dir selbst stellen, Dir selbst gegenüber ehrlich sein.
Wieso fehlt Dir die Zuversicht einen anderen zu finden? Ist das Dein eigentliches Problem? Ein Backuppartner mag bequem sein. Was aber, wenn z.B. Du fitter sein müsstest, um den Partner zu bekommen, den Du Dir wünscht? Oder z.B. ehrlicher in Bezug auf Deine Gefühle. Oder vieles mehr, keine Ahnung... aber stehst Du Dir mit dieser halben Beziehung selbst im Weg? Nimmst Dir Deinen guten Willen?
Du fragst Vernunft oder Loslassen, meinst damit Verstand oder Herz... Ich sage Dir beides. Eine reine Herzentscheidung kommt ebenfalls nicht gut. Jedoch beides muss es sein, das bist Du Dir wert.
Ja genau, reiner Wein einschenken, das musst Du nun tun: Deine Gefühle offenlegen, für ihn und Dich selbst. Auch jene die da nicht sind. Sag ihm, dass er in Deinen Augen intelligent, lustig und verlässlich ist. Dass alles das für Dich (während 4 Jahren) nicht ausgereicht hat. Dass Du willst, aber nicht lieben kannst und es nicht tust. Schau ihm in die Augen und schau, wie er reagiert. Vielleicht entschuldige Dich bei ihm. Mach es Emotional, falls Du kannst. An Emotionen fehlt es Euch doch. Sag ihm, dass Du Angst hast zu viel von der Liebe zu erwarten. Dass er zu bedeutungsvoll ist, um nicht von einer Frau geliebt zu werden und um weitere Tage auf Dich zu hoffen. Dass Du nicht mehr Respekt vor ihm haben kannst als er selbst für sich.
Ich glaube leider nicht, dass Du ganz sicher noch einen anderen findest. Jedoch ich glaube, dass Du (wie viele) Dein Potenzial weit unterschätzt. Nicht Dein Potenzial, um Dein Wunschpartner zu finden, das wäre nur Glück. Jedoch Dein Potenzial selbst eine Wunschpartnerin zu werden, das liegt in Deinen Händen.