Ich bin mir sicher, dass es der richtige Schritt ist.
Er will nicht so schnell eine Beziehung eingehen? Ihr habt doch schon 4 Jahre lang eine "Beziehung". Das ist mehr als genug Zeit, um seine Gefühle zu ordnen.
Leider sieht es so aus, als würde er dich nur wollen, solange du bequem bist und nach seinen Spielregeln spielst. Bisher hatte er ja auch keinen Grund, das zu ändern. Er konnte über dich verfügen und er hat sich das bei dir abgeholt, was er will. Dabei scheint er sich wenig bis keine Gedanken gemacht zu haben, wie es dir geht oder ob er dich verletzt. Deine Gefühle scheinen ihm vollkommen egal zu sein.
Das ist jetzt bestimmt nicht das, was du hören möchtest, aber für Außenstehende ergibt sich dieses Bild.
Wenn du damit zufrieden bist, weiterhin ab und zu mit ihm zu schlafen und sonst keine tiefere Beziehung zu ihm zu haben, spricht nichts dagegen, wieder mit ihm in Kontakt zu treten. Er hat dir klipp und klar gesagt, dass er dich nicht als Partnerin vorstellen will. Deutlicher kann man nicht sein.
Wenn ihr das beide so wollt, warum nicht.
Du bist aber viel, viel mehr wert! Für ihn ist es bequem zu wissen, dass er jederzeit wieder ankommen kann und du lässt ihn wieder ins Bett und in dein Herz. Was er ansonsten treibt, geht dich nichts an. Du aber willst mehr als, das hast du ja auch deutlich formuliert. Lass ihn nicht länger mit dir spielen! Lass ihn dich nicht länger ausnutzen.
Bestimmt findest du einen Partner, der voll und ganz zu dir steht und der glücklich ist, dich seine Partnerin nennen zu dürfen. Verschwende nicht noch länger Zeit mit jemandem, der dich absolut nicht verdient hat.
Das ist nicht leicht, wenn man emotional involviert ist. Aber es ist meiner Meinung nach besser, jetzt hart zu bleiben als dich die nächsten Jahre für eine Bettgeschichte mit ein wenig Freundschaft hier und da herzugeben.