Hallo liebe einevon5,
es ist schrecklich deine Worte zu lesen und dabei an das kleine Mädchen von damals zu denken, welches alles aushalten musste.
Was ich dir gerne sofort nehmen möchte ist das Schuldgefühl am Tod deiner Mutter. Du bist nicht verantwortlich! Sie traf ihre Entscheidung vor langer Zeit eigenverantwortlich. Sicher gab es Gründe, die dazu führten mit dem Trinken anzufangen. Ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt ist das für dich noch nicht wichtig, vielleicht kommt das später einmal und du fragst dich, warum deine Mutter zu diesem Menschen wurde.
Du hast eine Rolle übernehmen müssen, die für dich als Kind nicht vorgesehen war. Du hättest Kind sein müssen und auch dürfen! Stattdessen musstest du Verantwortung tragen, die eigentlich deine Erziehungsberechtigten hätten ausüben müssen. Ich vermute, die Angst vor dem Alleinsein ist ein altes Gefühl aus jener Zeit. Hier wäre eine Psychotherapie wirklich hilfreich und würde dir Erleichterung bringen.
Ein Kind darf andere enttäuschen, ein Kind darf auch andere ärgern oder verärgern ohne das es Konsequenzen spürt von Liebesentzug oder anderen Sanktionen. Nur so entwickeln wir ein stabiles Ich und einen sicheren Selbstwert. Vielleicht musst du lernen, dass du all das darfst....dich auflehnen, nicht einverstanden sein, rebellieren, enttäuschen, Fehler machen, andere verärgern.
LG Sis