Dass er irgendwie alles will, würde ich so nicht sagen @det92. Eine Beziehung ist nicht das was er will und sie ihm grosszügigerweise gibt. Eher ist es das, was sie austauschen können, um sich gegenseitig zu bereichern. In dem Sinn sehe ich nur die Freiheit, die er will. Dazu sehe ich die Beziehung, die sie aktuell führen, das primär nun für sie resultierende Problem dies (und Anderes) darin zu integrieren und dass dies zum Beziehungsproblem wird (bzw. wurde).
Sicherlich teile ich mit Dir die Skepsis bzw. Frage, wie bei einer Trennung etwas Positives herauskommen soll. Tatsächlich können wir nicht mehr als die Frage stellen, wissen tun wir nicht. Wissen tun wir lediglich, dass es immer mehr Menschen gibt, die allein sind. Und ich denke auch gesichert ist, dass Paare sich gegenseitig bereichern und glücklicher sind als die Alleinstehenden.
Besonders wenn hier alle Dir @Fragestellerin, eine Trennung nahelegen, diese auch so einfach ist (da nicht zusammenwohnend, keine Ehe und ohne gemeinsame Kinder...) bin ich willens hier für einen Beziehungserhalt einzustehen. In Sache Liebe müssen Deine Kinder immer an erster Stelle sein. Jeder Mann kann da nur die vierte Geige spielen. Aber das ist egal, denn Deine Quelle der Liebe ist unerschöpflich. Hast Du Deinen Glauben daran verloren? Deinen Zugriff auf diese Quelle?
Effektiv weiss ich nichts davon. Was ist aber, wenn es Dein Unvermögen ist, Deinen Freund zu lieben? Für Deine OP nimmt er sich nicht frei. Jedoch willst Du tatsächlich während dieser auf Dich gestellt sein? Weisst Du zu schätzen, falls er wenigstens nach einem (vielleicht anstrengenden Arbeitstag) Dich besuchen kommt? Vielleicht bring er Dir Blumen mit, weisst Du auch das zu schätzen? Er dreht jeden Cent um, jedoch immerhin ist es seinen Cent, den er da dreht (oder nicht?). "Er will nichts ausgeben" ist nicht gleichbedeutend damit, dass er nichts ausgibt. Ist es selbstverständlich geworden für Dich? Weil Du drei Kinder hast, hat er allzeit mit seinem Geldbeutel auf Abruf bereitstehen? Oder bist Du auch dankbar, wenn ihr mal nicht die Rechnung teilen müsst? Nun ich vermute, dass Du Dich schon öfters bei ihm bedankt hast. Aber hast Du Dich z.B. auch schon aufrichtig oder emotional bedankt? Etwa so, wie wenn Deine Beziehung davon abhängen würde? Tut sie das nicht auch unteranderem?
Mache nicht den Fehler zu glauben, alles hänge allein nur von ihm ab. Als Frau kommt Dir viel mehr zu, als Du denkst. Deine Dankbarkeit und Möglichkeit Deinen Partner zu respektieren und zu achten sind viel bedeutsamer für ihn als Du denkst.
Sein Freiheitsdrang und Egoismus gefährden Eure Beziehung, schon klar. Und die andere Seite derselben Medaille ist, dass Du ihn nicht für Dich gewinnen konntest. Nicht so wie Du es Dir wünscht (ein Urlaub pro Jahr usw). Insofern es Dein Unvermögen ist (ich kann unmöglich wissen, inwiefern es so ist), wird Dir eine Trennung überhaupt nichts nützen. Gar nichts ausser Du willst mit Kindern (bis ausgezogen) und sonst allein leben. In diesem Sinn wünsche ich Dir Dein grosses Potenzial zu sehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Klar wäre das schlecht für Dich, denn dann müsstest Du, etwas tun, Dich ändern und das ist alles unbequem. Viel mehr noch als schlecht ist es aber eine sehr gute Sache. Denn das heisst Du kannst etwas tun und eine harmonische Beziehung führen.