Vor zwei Jahren gab es am Nord-Böhmischen Kristynasee eine Wespenplage. Da verging ab Mitte August kaum ein Tag, an dem ich nicht Erste Hilfe leisten musste. Und ich war froh, dass ich auch ein Notfallkitt für Allergiker gehabt hatte. Der Vorteil dort: Rund um den See gibt es Biergärten, die in der Regel genügend Crasheis da hatten, zum Kühlen ideal.
Besonders gefährlich: Stiche im Mund. In den Wangen hilft da tatsächlich kühlen (von Außen) und innen einen Esslöffel voll mit Quark! Stabile Seitenlage (sollte man immer wieder mal üben!), damit der Kopf / Hals nach hinten überdehnt werden und so besser die Atmung kontrolliert werden kann. Bei Stichen in den Zungengrund muss der Notarzt so schnell wie möglich ran! Bis dahin den Hals kühlen, Kopf nach hinten und die Zunge weit raus (zur Not mit einer Zange! Ich habe im Erste Hilfe-Set, welches ich immer am Rollstuhl meiner Frau habe, eine Aterienklemme, die dafür natürlich hervorragend geeignet ist.).
Bei "normalen" Stichen habe ich das Gel von Authan angewendet, was ich bei Ausflügen, vor allem aber auch auf dem Campingplatz, immer dabei habe.
Besonders häufig waren damals übrigens Stiche am Gesäß, dem Oberschenkeln und den Genitalien. Also aufpassen, wo ihr euch hinsetzt, vor allem wenn ihr nur Badekleidung tragt.