Hallo zusammen, ich möchte hier meine Erfahrungen weitergeben wie ich meine übermässige Körperbehaarung weitestgehend in den Griff bekam. Dieses haarige belastende Problem trat bei mir erst ca im Alter von 35 Jahren auf, als ich mich entschloss, keine künstlichen Hormone mehr zu nehmen. Abgesehen von zahlreichen Krankheiten die mit der Pille einher gehen können, bekam ich nach jahrelanger Einnahme immer mehr psychische Probleme bis hin zu Panikatacken und grundlosen Depressionen. Anfangs ging es mir ohne künstliche Hormone gut, jedoch kamen mit der Zeit sog. hormonell bedingte Zipperlein dazu. Das schlimmste von allem war übermässiger Haarwuchs am ganzen Körper. Am schlimmsten ist natürlich das Gesicht, am Kinn suchte ich täglich nach Stoppeln und auch die Oberschenkel waren betroffen. Nachdem ich selbst seeehr viel gelesen hatte, folgte eine gynäkologische Odyssee mit Reaktionen wie: 'dann müssen sie wieder die Pille nehmen', oder 'das ist halt so, da muss jede Frau durch'. Nachdem ich mich damit nicht zufrieden geben wollte, kaufte ich mir Bücher über hormonelle Störungen und ganzheitliche Lösungsansätze. Ein Buch das mir am meisten geholfen hat und ich jeder Frau wärmstens empfehlen möchte, ist das Buch 'Midlife Care'. Hier wird u.a. erwähnt das der grosse Fokus auf der Darmgesundheit, der Leber und der Schilddrüse liegen sollte. Der Darm braucht Pro - und Präbiotika, neben fermentierten Lebensmitteln und er liebt Apfelessigwasser. Die Leber muss unterstützt werden mit Mariendistel und Artischocke. Die Schilddrüse( zumindest meine) braucht Jod. Alleine diese Dinge führten dazu, das ich kaum noch Haarprobleme habe am Körper, mein Stoffwechsel deutlich besser läuft und ich mich allgemein deutlich besser fühle. Ergänzend nehme ich noch Myo-inositol um die Androgenwerte weiter zu senken. Ich kann hier nur jeder betroffenen Frau raten, sich nicht aufzugeben und diese Dinge auszutesten. Mir haben sie ein riesen stück Lebensqualität zurückgegeben, deshalb möchte ich hier diese Erfahrungen gerne teilen.
Herzliche Grüße
Ninu