Ich bin mal ganz direkt und das wird Dir vermutlich nicht gefallen. Der Begriff "Traumpaar" ist für mich schon ein richtiges Warnzeichen weil das schlicht mit der Realität nie vereinbar ist. Und Dein Text zeugt auch eher weniger von einer "Traumbeziehung". Vielmehr ist es wie so oft, dass sich einiges schön geredet wird.
Hier mal meine Meinung zu einzelnen Teilen Deines Textes:
Dadurch, dass ich immer auch sehr viel Zeit in die Beziehung investiert habe, haben andere Punkte wie mein Studium und meine Interessen gelitten.
Schonmal grosser Fehler deinerseits. Egal wie gross die Liebe sein mag, eigene Interessen und die Ausbildung lässt man niemals wegen der Beziehung leiden. Dafür gibt es keinen Grund. Den Preis dafür bezahlt man auf die eine oder andere Art im Nachhinein immer.
Was genau verstehst Du unter "in die Beziehung investiert"? Was hast Du gemacht? Wie sieht sein Input aus?
"....will am liebsten wieder immer bei mir sein... liegt er tagelang in meinem Bett und wartet darauf, dass ich fertig werde... ist er meistens traurig, weil ich dann keine Zeit für ihn habe... nur dass ich einfach auch viel Zeit für mich selber brache, was ihn traurig macht.... gleichzeitig weiß ich, dass solch ein Partner, dem man so wichtig ist, eigentlich etwas Schönes ist...."
Bitte verwechsle Abhängigkeit nicht mit Liebe. Dass Dein Partner derart fixiert auf Dich ist und an Dir hängt ist keine Liebe. Ich finde daran nichts Schönes - mich würde das abstossen und ich würde mir extrem Sorgen um die Person machen. Das klingt als ob er kein eigenes Leben hätte, nichts mit sich selbst anzufangen wüsste und Du seinen Lebensmittelpunkt darstellst. Sehr bedenklich. Empfindest Du das nicht als bedrückend?
Für mich liest es sich so, als ob Dein Partner Hilfe bräuchte und Du bist nicht seine Therapeutin. Wie soll das denn in Zukunft aussehen?
Außerdem gibt es bis auf das Klammern und fehlendes Begehren keinen Trennungsgrund, nur komme ich mit Reden nicht mehr weiter.
Wie sehen denn Eure Gespräche aus? Redest nur Du oder hat er auch eine Meinung dazu? Ich frag es mal andersherum. Was genau wäre denn ein konkreter Grund zusammen zu bleiben?
Und ich hab noch weitere Fragen: Was gibt die Beziehung Dir? Wie genau soll Eure gemeinsame Zukunft unter diesen Umständen aussehen?