Ich habe etwa zehn Jahre lang die grünen Davidoff-Menthol-Zigaretten geraucht. Davon die letzten sechs Jahre immer vier am Tag. Am 20. Mai 2020 wurde der Verkauf EU-weit verboten. Im Juni 2021 war mein Vorrat, den ich noch hatte, aufgebraucht. Da mir das Schwierigkeiten machte, musste ich mir eingestehen, dass es nicht nur eine Marotte, sondern eine Sucht war. Also habe ich, nachdem der besagte Vorrat im Juni 2021 aufgebraucht war, keine einzige Zigarette mehr geraucht, weil ich der Ansicht bin, nicht zu rauchen ist die einzige Art, wie man das Rauchen aufgeben und nicht mehr danach süchtig sein kann. ;-)
Als Ersatzhandlung gönne ich mir jetzt ab und zu einen Bonbon - zu diesem Behufe habe ich im Büro eine große alte Vintage-Dose aus Metall, wie die auf dem Bild unter https://i.pinimg.com/originals/52/db/ca/52dbca26f1bff32baf24ec2a1449542d.jpg, die man so auch nicht mehr bekommt, die ich immer mit Taveners Fruit Drops auffülle. Ein Running-Gag im Büro seither ist, dass diverse Kolleg/inn/en mich öfter mal treuherzig fragen, ob sie sich einen Drops aus der Dose nehmen dürfen. Damit sie nicht traurig werden muss ich dann die Dose aus meinem Schreibtisch holen, aufmachen und ihnen hinhalten bis sie sich begeistert einen ausgesucht haben, der ihnen von der Farbe her gut gefällt. Wenn ich eine Weile nicht da war, wird mir vorgeworfen, dass ich böse bin, weil es keine Drops gab. :mrgreen: