Hallo "Sandra",
hier muss zwischen Homo und Hetero unterschieden werden.
Dein Benutzername lässt vermuten, dass es sich bei euch um eine Beziehung zwischen zwei Frauen handelt.
Im Homokontext gehen Dateingapps über die Funktion "Anbahnung von Sexualkontaken" weit hinaus. Sie stellen ein Netzwerk dar. Eine Community. Gerade am Lande und in Kleinstädten gibts ja keine einschlägigen Bars und Clubs um mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Sie könnte sich so beispielsweise um Freizeitbeschäftigungen für euch beide kümmern. Frage deine Freundin nach der App. Lasse sie dir erklären und zeigen. Interessiert, nicht kontrollierend.
Wenn du hier als Kerl mit Frauennamen angemeldet bist:
Ich finde du hast total Recht ! Wenn ich absolut glücklich bin in meiner Beziehung und auch zufrieden mit dem Aussehen und Charakter meiners Partners- wofür dann eine Dateing App ?
Zur Bestätigung ? Dann sollte ich mir überlegen, warum ich das Gefühl habe, dass die mir mein Partner nicht gibt. Ob meine Wahl nicht eine Verzweiflungstat war.
Aus Zweifel obs nicht doch was besseres gibt ? Zum Check des Marktwertes? Dann hab ich entweder eine unrealistische Selbsteinschätzung oder bin vielleicht doch nicht mehr so glücklich wenn ich mich schon anderwertig umsehe.
Ich glaube das ist dann das Selbe mit der Einstellung "Nur mal schauen" wie bei Ikea:
Die wenigsten Menschen verlassen dieses Geschäft ohne Geld auszugeben. Irgendetwas vermeintlich besseres als das was man schon besitzt oder neue Dinge finden sich immer. Und noch dazu ist ja alles verfügbar (gaaaar nicht teuer).
Rede ein ernstes Wort mkt deiner Freundin. Was ihr im Moment fehlt. Und unter welchen Voraussetzungen es noch eine gemeinsame Zukunft geben kann. Und Absolution für Tinder sollte nicht darunter sein.