Hallo liebe Leser*Innen,
In welchem Forum ich meine Gedanken teilen sollte, weiss ich nicht so recht – trotzdem finde ich Gesellschaft richtig, weil es um eine Bekanntschaft geht. Auf Euren Shitstorm bin ich bereits gefasst – es geht um Gefühle, und meine Frage lässt mich nicht los.
Mein Partner und ich besuchten, etwa alle zwei Monate eine Party mit Freunden. Mein Freund ist schon lange bekannt mit dem Gastgeberpaar und ging mit dem Freund schon zur Schule.
Oft hat sich mein Partner in einer Ecke mit einem guten Bekannten unterhalten, er war mir ebenfalls sympathisch. Es kam an jener Geburtstagsparty zur später Stunde mal wieder zum Zigarrenrauchen, und mein Partner rauchte diese jeweils gerne mit. Der Bekannte, mit dem sich mein Partner gerne unterhielt, verabschiedete sich von der Runde, während uns diese in Rauch einnebelte. Da mir die Luft bald zu stickig wurde, fragte ich meinen Freund, ob es in Ordnung wäre, wenn ich nach Hause wollte. Er wusste ja, dass ich die Zigarren nicht mag.
Wie es der Zufall wollte, gelangte ich über die Treppen zum Erdgeschoss, wo ich den guten Bekannten meines Partners antraf. Ich hatte nicht beabsichtigt, ihn abzufangen. Er blieb im Treppenhaus vor der Glastür stehen und fixierte mich mit seinen Augen. Ich stieg langsam die Treppen hinunter, der Bekannte öffnete mir die Tür. Er fragte mich auf dem Gehsteig, wohin ich nun gehen würde.
Ich war vollkommen überweltigt. Auch jetzt zittern meine Finger, wenn ich dies schreibe. Ich wusste nicht, dass mich dieses Szenario erwarten würde. Ich entgegnete, dass ich müde wäre und ich nun den Bus Nummer 70 nehme. Ich verabschiedete mich mit Küsschen auf die Wange, und ich vergab sie zu intensiv. Ich konnte nicht anders, weil mich Gefühle überkamen, dann ging ich. Mit den Worten "Komm gut nach Hause" wandte ich mich noch einmal um, worauf er sich erschrak. Irgendwie sehr menschlich, aber auch erschreckend emotional.
Ich glaube nicht, dass einer von uns diese Situation hat kommen sehen.
Seither haben wir ihn nie wieder auf einer der Parties des Gastgeberpaars gesehen. Ich bedaure dies sehr, weil ihn doch auch mein Partner mochte. Vielleicht ist es aber auch das Beste.
Was denkt Ihr? Versucht der Bekannte tatsächlich, mich zu meiden, oder hat er wirklich nie Zeit, wenn das Gastgeberpaar zu sich einlädt? Ich wünschte im Nachhinein, das Ganze wäre nie passiert.