Hey Ihr,
ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen und in vielerlei Hinsicht sehr glücklich, ihn in meinem Leben zu haben.
Trotzdem hadere ich immer mal wieder mit der Situation und der Art und Weise, wie die alte Beziehung und die daraus entstandenen Kinder (12 und 14) unsere Beziehung beeinflussen. Die beiden waren seit 6 Monaten getrennt als wir uns kennen gelernt haben. Ich selbst habe keinen Kinderwunsch, verstehe mich mit den beiden Kindern, die im Wechsel eine Woche bei der Mutter und die andere Woche beim Vater leben, aber gut. Auch meine Schwiegereltern sind mir gegenüber von Anfang an sehr offen gewesen, mit der Exfrau verstehe ich mich auch, ich habe nicht das Gefühl, dass es zwischen uns beiden irgendwelche Spannungen gibt, sie ist selbst uach in einer Beziehung und ist immer nett wenn wir uns sehen.
Mein Freund ist damals in der gemeinsamen Wohnung geblieben und auch wenn seine Exfrau viele ihrer Sachen dort raus geholt hat, ist die Wohnung gefühlt noch voll von ihr. Ich habe am Anfang, ohne danach zu suchen, immer wieder Relikte aus glücklicheren Zeiten entdeckt, z.B. Post-its in einer Schubalde mit Botschaften, Pärchenbilder an Pinnwänden, jahrealte Briefe, Kosmetik im Bad, Sexspiele in der Schlafzimmerschublade, etc.. Wir haben damals immer mal wieder über diese Themen gesprochen, ihm tat das immer sehr leid und er meinte, dass ihm die Sachen nicht auffielen und das glaub ich ihm. Er hat die Sachen dann immer entsorgt und hat auch die gemeinsamen Fotos mit ihr an den Wänden ausgetauscht. Leider ist es wohl noch ein längerer Weg bis die Wohnung Exfrau-frei ist und für mich ist das zeitweise so belastend, dass ich schon darüber nachgedacht habe, so lange nicht mehr zu Besuch zu kommen.
Anstrengend ist für mich manchmal auch die Tatsache, dass wir unsre gemeinsame Zeit eben nicht frei gestalten können, sondern immer darauf achten müssen, wo die Kinder sind, gleichzeitig hat er einen Job, durch den er immer mal wieder unterwegs ist, was die Zeit zu zweit sehr einschränkt. Wir sprechen sehr offen miteinander über solche Themen, er weiß, wie es mir manchmal mit der Situation geht, kann aber natürlich an vielen Dingen nichts ändern und ich will ihm diese Dinge auch nicht immer wieder unter die Nase reiben. Ich wusste vorher um seine Situation und will mich nicht von ihm trennen. Manchmal wünsche ich mir trotzdem, dass es die Kinder nicht gäbe und wir ein unbeschwerteres Leben zusammen führen könnten, der Gedanke an eine gemeinsame Wohnung nicht so viele Konsequenzen nach sich ziehen würde und wir manchmal einfach spontan sein könnten.
Eventuell gibt es hier ja Leute, die in einer ähnlichen Situation sind? Wäre schön, wenn wir uns austauschen könnten.
Viele Grüße