Hallo zusammen,
ich bin aktuell in meinem Leben in einer Situation, in der ich einfach nicht weiter weiß. Entschuldigt bitte vorab den doch langen Text.
Kurz zu mir, ich bin Anfang 30, seit 12 Jahren mit meiner Frau zusammen (5 Jahre verheiratet), zusammen haben wir zwei Mädchen im Kleinkindalter. Beruflich bin ich Ingenieur. Also für Außenstehende hört sich das super an.
Es ist aber nun so, dass ich mit der Arbeit überhaupt nicht mehr zufrieden bin. Ich bin in der Konstruktion tätig. Aktuell sind wir nur noch zwei junge Ingenieure, die anderen sind in Rente gegangen. Mein Kollege und ich habe aber eigentlich keine ausreichende Erfahrung, müssen aber immer Entscheidungen treffen, weil dies unser Vorgesetzer nicht machen möchte (Ihr seid die Ingenieure!). Das macht mich psychisch sehr fertig, wir sollen ohne ausreichende Erfahrung schwerwiegende Entscheidungen treffen. Das passt doch einfach nicht zusammen. Daher grüble ich sehr viel über den Job, habe nur noch wenig Freude, schlafe schlecht und habe nur noch neutrale Emotionen (ich könnte im Lotto gewinnen und könnte mich nicht freuen). Ich suche daher schon länger einen neuen Job, am besten auch mit einem anderen Schwerpunkt. Leider gibt es die entsprechenden Stellen hier nicht im Umkreis, man müsste umziehen und hätte dann das Problem, dass meine Frau sich auch einen neuen Job suchen müsste und Kindergartenplätze zu bekommen, ist auch nicht leicht. Meine Familie wäre aber vom Grundsatz her einverstanden, umzuziehen.
Das nächste ist, dass Kinder natürlich auch nicht einfach sind, vorallem zwei kleine. Das ist anstrengend und dadurch, dass ich mich einfach über nichts mehr freue, ist das mehr eine Belastung. Ich liebe meine Kinder aber vollkommen.